• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation geschafft, jetzt Fragen wegen Netzwerk

Guten Tag,
Ich habe es geschafft Linus Suse zu installieren.
Jetzt Fragen.
Kann ich das hier fwlanusb-kmp-default-1.00.00_2.6.18_03-rm.0.i586.rpm nach der Anleitung installieren für mein Drahtloses Netzwerk.
Das heruntergeladene Paket wurde auf den Desktop abgelegt ist das richtig oder wo sollte das hin
Das kam beim eingeben von uname -r
2.6.18.2-34-default

Und das steht unter Betriebssystem:
Betriebssytem Linux 2.6.18.2-34-default i686
System open Suse 10.2 (i586)
KDE 3.5.5 release45

Und jetzt noch was,Ich hatte meim Lan Kabel vor der Installation an FritzBox und Netzwerkkarte vom PC angeschlossen.
War auch gleich mit Internet verbunden als hat Suse das erkannt, bin ja jetzt auch mit Suse Online. Wo finde ich jetzt ein symbol wo ich die Inetverbindung trennen und einschalten kann.
Letzte Frage erst einmal.Wenn ich im Browser scrollen möchte, ruckelt alles, wie kann ich das abstellen.Ist alles so wellenartig
Danke erst mal für die Hife.

MFG
Sabrina Haber
 

tobym

Newbie
Hallo,

wenn ich das richitg sehe ist das Packet für einen Fritz!Wlan Stick. Wenn du solch einen hast kannst du dich nach der Anleitung richten. Ich denke mal du meinst diese hier im Wiki: http://wiki.linux-club.de/Fritz!_WLAN_USB_Stick

Das die Datei auf den Desktop gelandet ist liegt vermutlich daran das Firefox das standartmäßig dort speichert. Du kannst in den Einstellung auch einen anderen Ordner angeben. Es empiehlt sich sicherlich einen Ordner für Downloads anzulegen.

Wenn du über eine FritzBox ins Internet gehtst, dann übernimmt doch diese den Verbindungsaufbau. Du solltest also über das Webinterface der Fritzbox die verbindung trennen/aufbauen können.

Das ruckeln im Browser kann sicherlich mehrere Ursachen haben. Mir bekannt ist das es auftritt bei ATI-Grafikkarten wenn der ATI Treiber noch nicht installiert ist, so war es jedenfalls bei meinem Mitbewohner. Nach der Installation der Ati-Grafikkartentreiber war das ruckeln beim scrollen weg.

mfg[/url]
 
OP
Sabrina.Haber

Sabrina.Haber

Hacker
Klar übernimmt meine FritzBoxFon Wlan die als Router eingestellt ist diesen Verbindungsaufbau.
Nur muß es doch bei Suse ein Tool geben was auf dem Desktop liegt wo man es trenen und verbinden kann.
OK, ich werde mal im Home Verzeichnis einen Ordner Download anlegen damit alles da landet und im FF das einstallen.
Nur wie lautet jetzt der Installationspfad weil es auf dem Desktop liegt.
Laut Beschreibung soll ich das hier eingeben.
su
passwort
rpm -Uvh fwlanusb-kmp-default-1.00.00_2.6.18.8_0.3-rm.0.i586.rpm

MFG
Sabrina Haber
 

tobym

Newbie
das wäre dann:

rpm -Uvh /home/HierDeinBenutzername/Desktop/fwlanusb-kmp-default-1.00.00_2.6.18.8_0.3-rm.0.i586.rpm

mfg
 
OP
Sabrina.Haber

Sabrina.Haber

Hacker
Irgendwas mache ich falsch.Habe das vom Desktop in den erstellten Ordner downloads kopiert.
Wenn ich jetzt das im Terminal eingebe

shaber@sabrina:~> su
Passwort:
sabrina:/home/shaber # rpm -Uvh /home/shaber/downloads/fwlanusb-kmp-default-1.00.00_2.6.18.8_0.3-rm.0.i586.rpm
error: open of /home/shaber/downloads/fwlanusb-kmp-default-1.00.00_2.6.18.8_0.3-rm.0.i586.rpm failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Nur was, das Verzeichnis home/downloads mit der dahin kopierten datei gibt es ja.

MFG
Sabrina Haber
 

tobym

Newbie
schau mal ob der dateiname auch richtig ist. alternativ kannst du natürlich auch im konqueror das rpm anklicken und die grafische installation benutzen
 
Oben