• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

postfix mailadressen in queue ändern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ddcool

Newbie
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem. Wollte einige Mails an eine AOL Adresse schicken. Jedoch mag AOL meine dynamisch IP nicht. Ist dynamisch, weil ich einen privaten Mailserver habe. Ist ja auch kein Problem habe auch eine alternative privatadresse von dem Typen. Jedoch möchte ich ungern die vielen Mails nochmal alle kopieren und abschicken. Gibt es eine einfache Möglichkeit den Empfänger einer Mail in der Queue zu ändern?


Dank & Grüße

ddcool
 

TomcatMJ

Guru
Adressänderungen im bereits existierenden Queue sind afaik nicht so ohne weiteres(d.h. ohne onsistenzverust deines Mailqueues) machbar, daher wäre vielleicht ein besserer Weg den Mailserver deines Zugangsproviders (sofern dein Provider das erlaubt) als Relayserver zu nutzen und alle deine Mails dadrüber rauszuschicken, dann sind sie sozusagen in einem Enveope mit nicht-dynamischer IP-Adresse eingepackt udn dürften in den meisten Fällen da ankommen wo dynamische Mailserverips sonst geblockt würden. Im Falle von openSUSE wäre dafür die Einstellung "ausgehender Mailserver" in den MTA-Einstellungen in YaST dann zuständig (bzw. die für den Relayhost in der main.cf halt bei Postfix*g*).

Bis denne,
Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben