• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Yast und meine IP

Hallo!

Ich habe einen alten Pentium 100 MHz mit einer 30GB Festplatte als Backup-Server. Darauf installiert ist ein älteres SUSE 7.3. Per ssh logge ich mich auf dem Rechner ein, da dort kein Monitor angeschlossen ist.
Ich habe über ssh in dem "Konsolen-Yast" eingestellt, dass er die IP-Adresse per DHCP beziehen soll. Leider ist der Rechner aber nicht über seinen Rechnernamen im Netzwerk erreichbar. Also wollte ich die IP-Adresse wieder manuell zuweisen. Yast speichert meine Änderungen allerings nicht ab und stellt automatisch wieder zurück auf DHCP. Einstellungen per ifconfig bleiben auch nur bis zum Neustart bestehen.
In welchen Dateien speichert Yast die Einstellungen zur IP?
Oder ist es einfacher den Rechner so zu konfigurieren, dass er über seinen Rechnernamen ansprechbar ist? Wenn ja, wo und wie muss ich ansetzen?

Vielen Dank im Vorraus!

MfG,
Homer
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Dazu müssen die Rechner die ihn über das Netz ansprechen wollen wissen wie der heißt. Bei wenigen Rechnern ist das einfachste wohl die in die hosts Datei einzutragen. Ich habe dafür auf meiner Linux Netzwerkkiste einen DNS Server laufen den die anderen Rechner benutzen.
 
Oben