• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

opneSuse im Windows netzwerk einrichten

Hi an alle,

habe da ein grosses Problem: Ich habe 2 PC`s im Netzwerk, einen mit XP und einen mit Vista.Diese sind mit einem Server verbunden, auf dem Windows 2003 Server installiert ist.
Dieser Server dient zur Dateiablage für die angeschlossenen PC`s und enthält auch die Backups. In den Server sind 3 Festplatten verbaut.
Nun möchte ich aber lieber openSuse auf dem Server haben, kenne mich aber nicht so mit dem einrichten aus. Ich hatte bisher SuSe installiert und
im Netzwerk laufen - nun aber Probleme mit Samba, da ich mich damit nicht
auskenne.Wer kann mir helfen?
Ich benötige aber auch noch eine andere Hilfe:Die Festplatten im Server sind im NTFS - Format.Unter Linux gibt es ja keine Laufwerke, wie in Windows -
wie binde ich die Festplatten so ein, dass ich auf jede meine Dateien von jedem PC aus ablegen kann? Kann man aus den vielen Festplatten eine machen, in der die Dateien abgelegt werden?
Ein letztes Problem: Am Server hängt kein Monitor - wie greife ich auf ihn zu, wenn ich mich zum Beispiel anmelden will?
Auf diesem Gebiet bin ich Neuling und nehme jede Hilfe an, die ich bekommen kann.

MfG

Mario Winkler
 

dma67

Hacker
Jede Menge Fragen, die in einem Thrad nicht zu beantworten sind.
Schaud dir mal WIKI an - Yehudi hat das mühsam zusammengestellt und da findest du eigentlich jede Menge Stoff. Das solltest du _VORHER_ lesen, um gezielte Fragen stellen zu können. Ohne Selbsthilfe wird dir keiner helfen (wollen).
 
A

Anonymous

Gast
Hallo Mario,

da du in der Tat null Vorahnung mitbringst, ist erst mal lesen angesagt. Es macht keinen Sinn einen absoluten Neuling auf diesem Gebiet hier Forenmäßig einen Samba-Kurs zu verpassen.

Wenn ich das richtig interpretiere, hast du überhaupt keine Linuxerfahrung. Da mußt du schon noch einiges an Vorabeit leisten, bevor man dir hier sinnvoll helfen kann.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Mario Winkler schrieb:
Ich hatte bisher SuSe installiert und
im Netzwerk laufen - nun aber Probleme mit Samba, da ich mich damit nicht
auskenne.Wer kann mir helfen?

Du musst schon genauer angeben was Deine Samba Probleme sind. Ansonsten ist es fast unmöglich Dir zu helfen.

Zu NTFS unter Linux: Suche da doch mal hier im Forum und/oder WiKi. Ich bin mir zu 99.999% sicher Du wirst da eine Antwort zu Deinem Problem finden ;-)
 
OP
M

Mario Winkler

Newbie
Hallo an alle,

ich hatte bereits mal im Wiki nachgelesen, was für Einträge in die smbconfig
geschrieben werden müssen etc. Ich habe diese Datei bei SuSe nicht gefunden, deshalb habe ich wieder Windows 2003 installiert...

Ich habe mir die Zeitschrift openSuse von den Linux-usern vorgenommen und ich habe mich gegen Linux auf den Server entschieden, da ich nicht
von meinem Windows System auf Linux Partitionen zugreifen kann.
Ich hatte ja früher Linux auf meinem PC laufen, da ich aber NoName
Hardware angeschlossen habe, die ich unter Linux nicht nutzen konnte, bin ich zu Windows zurück gegangen. So habe ich zum Beispiel für mein
Multifunktionsgerät Olivetti Anyway simple mit mühe einen Vista-Treiber bekommen...
Allerdings ist Linux für mich besser und sicherer als Windows - nur deshalb wollte ich es wenigstens für meinen Server.
Es gab bei mir schon bei der installation von SuSe Probleme, denn ich wurde nach der Domäne gefragt - meine PCs befinden sich in keiner.
Sie sind in einer Arbeitsgruppe - mehr nicht. Also, was gebe ich hier ein?
Unter Yast kann man ja Samba einrichten, da ich aber dazu nirgends eine
Anleitung in deutsch fand, kapitulierte ich. Bin ein alter ossi, der kein englisch hatte...
Wo findet man eventuell eine Anleitung zw. näheres zu SuSe als Server-
betriebssystem?
MfG
Mario Winkler
 
dariuszmarek schrieb:
Jede Menge Fragen, die in einem Thrad nicht zu beantworten sind.
Schaud dir mal WIKI an - Yehudi hat das mühsam zusammengestellt und da findest du eigentlich jede Menge Stoff. Das solltest du _VORHER_ lesen, um gezielte Fragen stellen zu können. Ohne Selbsthilfe wird dir keiner helfen (wollen).
Bei dir irgendwas mit den Sonderzeichen defekt? Irgendwer transformiert utf-8 nach iso8859.
 

dma67

Hacker
jengelh schrieb:
dariuszmarek schrieb:
Jede Menge Fragen, die in einem Thrad nicht zu beantworten sind.
Schaud dir mal WIKI an - Yehudi hat das mühsam zusammengestellt und da findest du eigentlich jede Menge Stoff. Das solltest du _VORHER_ lesen, um gezielte Fragen stellen zu können. Ohne Selbsthilfe wird dir keiner helfen (wollen).
Bei dir irgendwas mit den Sonderzeichen defekt? Irgendwer transformiert utf-8 nach iso8859.
Es ist mir aufgefallen, wenn ich "schnelle Antwort" redagiere -wird es so. "NormaleAntwort" ist normal.
komisch
 

cleo76

Newbie
Hi Mario,

probiere es mal damit:

http://doc.thepenguin.de/

http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=97

und was ganz für anfänger :) :

http://itsyourpc.org/Tutorials/SMB/SMB.html
 

chriux

Newbie
cleo76 schrieb:
Hi Mario,



und was ganz für anfänger :) :

http://itsyourpc.org/Tutorials/SMB/SMB.html

Tausend Dank!

Endlich habe ich es nach Tagen hinbekommen. Aber schadet ja nicht, viel zu lesen.
Bin erstaunt wie viele Wege bei Linux nach Rom führen.
 
Oben