• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konfigurierung des Netzwerkes und der Firewall

Le Rose

Newbie
Hey,
ich möchte opensuse als 2tes bs installieren, nun meinte eni freund, das ich das netzwerk und firewall einrichten müsse, nur wie funktioniert das genau? ich habe nicht viel ahnung von linux.

danke!
 

nbkr

Guru
Wenn Du unter Windows nichts eingerichtet hast, brauchst Du das bei Linux auch nicht. Dann hast Du nämlich einen DHCP Server im Netz der das für dich übernimmt. Hast Du unter Windows was eingerichtet (DSL z.B.) musst Du das unter Linux auch machen.
 
OP
L

Le Rose

Newbie
Öhm unter Windows ist nichts eingerichtet, ich gehe per Router ins Netz. Allerdings habe ich heute mit meinem IT-System LEhrer geredet und er meinte , das ubunte die bessere variante für neueinsteiger in der Linuxwelt sei und dafür würde er eine Stunde machen, wo wir lernen diese Distrobution zu installieren.
 

nbkr

Guru
Wenn Du einen Router hast, brauchst Du i.d.R. nichts einstellen. Der macht üblicherweise DHCP und Ubuntu und SuSE nutzten das standardmäßig auch. Wenn Du dann noch kein WLAN sondern nornales Ethernetkabel zum Anschluss nutzt ist die Sache erledigt.

Ob SuSE oder Ubuntu muss jeder selbst entscheiden. Ich persönlich mag Ubuntu lieber, aber wenn man es genau nimmt ist das nur Geschmackssache.
 
OP
L

Le Rose

Newbie
Mein Lehrer meinte aber auch das man sehr schnell seine Festplatte zerschießen kann, wenn man nicht genau weiß was man tut...
 
Das Problem mit dem Festplatte zerschiessen hat man mit jedem Betriebsystem, wenn man nicht aufpasst! Das weiss ich aus der Erfahrung meiner Kollegen, Nachbarn und Verwandschaft, die mir dann die Kisten vor die Türe stellen und sagen " Mach mal" ohne mir einen Hint zu geben was sie selbst angerichtet haben.

Man bei SuSE wärend der Installation auf der linken Seite schön nachlesen um was es gerade geht.

Ansonsten gillt im übertragenen Sinne: "Wer über eine stark befahrene Strasse gehen will sollte die Augen aufmachen, wenn man heil auf der anderen Seite ankommen will" :wink:
 
Oben