• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fritz Wlan USB Stick

barrel

Newbie
Hallo

ZU dem oben genannten Produkt gibts ja schon reichlich Themen in verschiedenen Foren aber ich werde einfach nicht fündig.
Ich bin ganz frischer Linux Neuling und habe 0 Ahnung. Hoffe also auf Unterstützung.

Hier mein Problem:

Ich habe den Treiber für Linux von der AVM Seite runtergeladen per Stick auf den Laptop tranveriert und ihn entpackt.
Nun wie starte ich die Install? Es ist in mehreren Anleitungen erklärt aber ich versteh es nicht. Ich soll in die Konsole ./install eingeben aber da tut sich gar nichts. (Ist das richtig das ich sie über ALT+F2 öffne?)

Oder hängt es damit zusammen das ich kein GCC und kein GCC 3.3 base draufhabe?
Das steht in der Anleitung und ich habe versucht es zu installieren. GCC habe ich dasselbe problem wie beim WLan Stick und GCC 3.3 Base finde ich nur für Ubuntu und für Debian.

Ich benutze OpenSuse 10.2 mit KDE...

Hoffe auf Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Barrel
 
A

Anonymous

Gast
Schon gemacht und es hat mein Problem nicht gelöst

Naja die gefundenen Threads musst Du dann schon noch lesen.

*SCNR*

Nun mal ernsthaft.

Welche der gefundenen Themen (Link bitte) hast Du abgearbeitet (Eingaben in und Ausgaben aus der Konsole) und wo genau klemmt es?

Greetz,

RM
 
OP
B

barrel

Newbie
Ich habe geschaut und die meisten hatten irgendwelchen SPeziellen Probleme.

Ich hab einfach nur das Problem das ich nciht weiß wie ich die install starte!
 
A

Anonymous

Gast
Komisch, daß niemand auf diese Frage mal einen konkreten Link liefert.

Ich hab einfach nur das Problem das ich nciht weiß wie ich die install starte!

Man könnte fast meinen, daß Du gar nicht gesucht hast, sonst würdest Du kaum versuchen, den Treiber von Hand zu kompilieren.

Es gibt fertige RPM-Pakete (oder zumindest src.rpm zum "rebuilden").

Vielleicht solltest Du nochmal suchen, dann bleibt Dir die Handarbeit erspart.

Aber wenn es denn unbedingt Handarbeit sein soll, es gibt ne Datei "Liesmich.html", die solltest Du Dir ansehen.

Greetz,

RM
 
OP
B

barrel

Newbie
schlau ey ich hab mir die liesmich datei durchgelesen. Komplimieren? ich hab doch shcon die treiber für linux...
 

TomcatMJ

Guru
barrel schrieb:
schlau ey ich hab mir die liesmich datei durchgelesen. Komplimieren? ich hab doch shcon die treiber für linux...
Wenn du sie schon hast wieso willst du sie dann nochmal installieren? Unlogisch sowas.... (ich bezweifel stark daß du wirklch das gelesen hast was du vorgegeben hast gelesen zu haben, sonst hättest du nun entweder gesagt "Thema gelöst" oder diese Aussage nicht von dir gegeben)

Bis denne,
Tom
 

ws1964

Hacker
barrel schrieb:
Hallo

Ich habe den Treiber für Linux von der AVM Seite runtergeladen per Stick auf den Laptop tranveriert und ihn entpackt.
Nun wie starte ich die Install? Es ist in mehreren Anleitungen erklärt aber ich versteh es nicht. Ich soll in die Konsole ./install eingeben aber da tut sich gar nichts. (Ist das richtig das ich sie über ALT+F2 öffne?)

...
Mit freundlichen Grüßen

Barrel

Tach auch,
Die konsole kannst Du auch ueber das "START" menue starten. Im Startmenue - System gibt es den Punkt "Terminals". Dort sucht man sich z.B. die Konsole aus. Und los geht es.

Also in dem Punkt des Programmaufrufs ist Linux dem OS Windows aehnlicher als wir denken. Du solltest dein "./install" auch in dem Verzeichnis ausfuehren, wo es steht.
Also mit cd /installverzeichnis/neuesoftware
dorthin wechseln, mit "ls" pruefen ob man auch am Ziel ist und dann ./install ausfuehren.
Wenn was schief geht kommt zumindest irgend eine Meldung. Wenn AVM einen Treiber fuer Linux bereitstellt, sind sie auch professionell genug ein Script zu schreiben, was wenigstens eine Fehlermeldung ausgibt.

Ach ja, achte auf die Ausfuehrungsrechte. Wenn install keine entsprechenden Rechte besitzt, musst Du diese Rechte dem install-script noch zuweisen.

Bis die Tage

Wolf
 

ws1964

Hacker
TomcatMJ schrieb:
Wenn du sie schon hast wieso willst du sie dann nochmal installieren? Unlogisch sowas....
Bis denne,
Tom

Aber zwischen "Haben" und "Installiert haben" liegen oft Welten. Also wer so einen Treiber hat, hat ihn noch lange nicht. Und das lese ich aus dem Beitrag heraus.

Bis die Tage

Wolf
 

TomcatMJ

Guru
[haarspaltermodus]Wer den Treiber heruntergeladen aber noch nicht kompiliert hat, hat aber meist nicht den Treiber sondern "nur" die Sourcen für die Treibererstellung...[/haarspaltermodus]...naja, es geht ja eher drum dem Threaderöffner damit klarzumachen das dabei präszise Angaben nötig sind wenn ihm hier geholfen werden soll...denn ohne präzise Angaben weiss ja keiner was genau auf seinem Rechner los ist...."geht irgendwo nicht" ist eben keine auswertbare Fehlermeldung in verständlichem Kontext ;)

Bis denne,
Tom
 
Warum ließt eigentlich niemand die Beiträge von Rain_Maker? :roll:

Das erneute(?) herunterladen der "richtigen" Pakete ist grundsätzlich von Vorteil, wenn man sich die manuelle Frickelei (und damit Arbeit) ersparen möchte.


Btw:
- Ein Paket gcc-base gibt es nicht für openSUSE - das Paket heißt gcc.
- Aktuell (für openSUSE 10.2) ist gcc 4.1 - bitte auf gar keinen Fall auf die dumme Idee kommen Fremdpakete in einer anderen Version ins System zu prüglen.
- Für den gcc gibt es (ebenso wie für die AVM-Treiber) fertige Pakete passend zur jeweiligen Distribution/Version.
Diese installiert man über einen Paketmanger und keinesfalls einzelne aus dem Internet heruntergeladene Pakete.
Anleitungen zu Paketmanagern ... siehe WIKI.
 

gino29

Newbie
mit dem AVM Treiber für SUSE

Fehlermeldung;

/install
make: Entering directory `/home/Hans/Desktop/123/fritz/src'
rm -f main.o driver.o tools.o lib.o buffers.o wext.o
rm -f fwlanusb.o fwlanusb.ko
make: Leaving directory `/home/Hans/Desktop/123/fritz/src'
make: Entering directory `/home/Hans/Desktop/123/fritz/src'
make -C /lib/modules/2.6.18.2-34-default/build SUBDIRS=/home/Hans/Desktop/123/fritz/src modules
make: Entering an unknown directory
make: *** /lib/modules/2.6.18.2-34-default/build: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden. Schluss.
make: Leaving an unknown directory
make: *** [fwlanusb.o] Fehler 2
make: Leaving directory `/home/Hans/Desktop/123/fritz/src'
make: Entering directory `/home/Hans/Desktop/123/fritz/src'
cp: Aufruf von stat für „fwlanusb.ko“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make: *** [install] Fehler 1
make: Leaving directory `/home/Hans/Desktop/123/fritz/src
 

Grothesk

Ultimate Guru
Lieber gino29,

könntest du dich bitte auf ein Forum beschränken?

Entweder HIER:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=241732

ODER da:
http://www.linux-forum.de/showthread.php?t=7917

ODER hier im Forum fragen. Aber bitte nicht die Schrotflinten-Taktik! (Breite Streuung, irgendwas treffe ich dann schon)

Beschränke dich doch auf http://www.linuxforen.de , da hast du doch schon Antworten bekommen. Oder sollen wir hier den ganzen Schmonzes nochmals durchkauen?
 

gino29

Newbie
dann beschränke dich auch auf einen Forum warum liest du meine Anfragen ausserdem sind die Antworten die ich bislang bekommen habe nicht gut gewesen! Ich habe kein Erfolg gehabt !
 

Grothesk

Ultimate Guru
Doch, die Antworten waren schon gut.
Fertige Module findest du, wenn du den Links von Rain_Maker in diesem Thread folgst:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=241732&page=2

Dann hättest du dir das Posting hier und (in wievielen?) weiteren Foren sparen können.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann machst du es falsch.

Wie soll man dir mit dieser umfassenden Beschreibung denn deiner Meinung nach helfen können?
 
Oben