• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nutze ich einen Proxy?

Hi,

obige Frage mag etwas doof klingen, folgendes:

- web Browser funktionieren 1a bei mir (Firefox und konquerer)
- habe ein qt Programm welches eine web seite downloadet. (ist aus dem offiziellen Qt Anleitungen), diese funktioniert bei mir nicht, bei anderen wohl.

Die einzige Idee warum das so ist, ist dass ich einen Proxy habe von dem ich nichts weiß. Ich habe einen Router der sich zum Provider einwählt der Router gibt meinem Suse 10.2 Rechner per DHCP alle Einstellungen. Ich habe versucht zu prüfen ob ich ein Proxy nutze:

- Yast: Nein
- Firefox: "System Defaults"
- Konquerer: "Use preset proxy environment variables"

Mir ist leider nicht klar was die "System Defaults" oder die "voreingestellten Variablen" sind. Evtl. gibt es ja auch noch andere Orte wo was eingestellt sein könnte. Hat jemand eine Idee?

Danke!
 

Holger36

Newbie
Meiner Meinung nach verwendest du keinen Proxy. Hast du eigentlich das System selbst installiert? Oder hat das für dich jemand gemacht? Dann solltest du den fragen.

Die Default Einstellung besagt das das die Normaleinstellung ist. Also alles normal.
 
Wenn du zwischen Router und deinem Netzwerk/PC keinen ExtraPC eingerichtet hast ist es eher unwahrscheinlich, dass du einen Proxy hast.
Ich kenne jedenfalls keinen Router für Enduser, der ohne Nacharbeiten einen Proxy hat.
Bei der Fritz!Box ist es mit ein wenig Aufwand möglich einen Proxy einzurichten, aber ich denke das müsstest du wissen, wenn du sowas gemacht hast.

Wenn du über einen Windowsrechner reingehst, oder dein Linux über eine VM laufen lässt kann es sein, dass ein Proxy aktiv ist, aber damit kenn ich mich nicht aus.

Noch ne Frage: Was für ein Qt Programm meinst du?
 
OP
K

klaus-dieter

Hacker
HI,

habe ich alles nicht (kein VM, kein Rechner irgendwo dazwischen, keine Fritzbox, kein Proxy in meinem Router.). Alles 08/15 "echter" linux PC -> Router -> Provider. System ist selber installiert. Ich meine folgendes QT Beispiel:

http://doc.trolltech.com/4.2/network-http.html

Als URL habe ich http://www.google.de/index.html eingetragen. Ich bekomme ein leeres File auf Platte geschrieben.

vielleicht kann es ja noch einer mal ausprobieren. Falls es das nicht ist vielleicht hat ja jemand noch eine Idee was es sein kann sonst poste ich mal in der Development Group.

Danke!
K.D.
 

sysop

Member
nun, router haben normalerweise ja eine integrierte firewall. ich würde die mal abschalten und einen neuen versuch starten. vielleicht wird da ein port geblockt.

als url hast einen versuch gemacht ? versuch mal eine andere (nur so ein gedanke).
ansonsten mal die üblichen verdächtigen wie messages und so befragen.
 
OP
K

klaus-dieter

Hacker
In meinem Router sind keine Ports geblockt. Ueber firefox und co kann ich die Seite aufrufen. Andere Seiten haben das gleiche Resultat.

Was meinst du mit "Messages befragen"?

Danke fuer die Vorschlaege!
 
Oben