• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gateway u. Windows 98

Benny

Member
Hallo Leute,

und immer noch funktioniert das nicht mit dem Gateway. Ich hab mir jetzt auf einen Windows 98 installiert und der soll über den SuSE 9.1 ins Netz. Ich hab die SuSE Firewall genommen und hab da alles richtig eingestellt. Dann hab ich dem Windows 98 Rechner die IP 192.168.000.002 gegeben, SuSE hat 192.168.000.001. Den Internet Explorer darauf eingestellt, dass er über Lan geht, bei Windows als Standardgateway 192.168.000.001 eingetragen aber irgendwie funktionierts trotzdem ned, weiß einwas was ich noch machen kann oder soll? Der Linux Rechner hängt an nem Hub aber das spielt ja keine Rolle, der HUB geht halt ans DSL Modem, online bin ich ja mit dem Linux Rechner und mit dem Windows 98 geht ich habt per Crossover auf die 2. Netzwerkkarte von dem Linux Rechner ;-). Über Antworten würde ich mich freuen,

Gruß Benjamin
 

towo

Moderator
Teammitglied
1. Poste mal Dein Firewallscript
2. Was haste auf der Win-Kiste denn als Nameserver eingetragen?
 
OP
B

Benny

Member
firewallscript? nameserver?
ich bin ein n00b mit linux.

also: sag mir wo ich das script für die firwall finde, dann poste ich es.
und wo kann ich den nameserver eintragen mit windows 98? und vor allem was muss ich da dann eintragen?

danke,

benjamin
 
OP
B

Benny

Member
isp = internet service provider, was muss da dann rein bei zum beispiel t-oline? und so genau? weil ich kann ziemlich viel einstellen da... also nicht dass ich von computern keine ahnung hab aber ich hab die einstellung mit dem nameserver noch nie gebraucht...
 

admine

Ultimate Guru
Benny schrieb:
isp = internet service provider, was muss da dann rein bei zum beispiel t-oline? und so genau? weil ich kann ziemlich viel einstellen da... also nicht dass ich von computern keine ahnung hab aber ich hab die einstellung mit dem nameserver noch nie gebraucht...

Da musst du eine IP eines Nameservers deines ISP eintragen.
 
OP
B

Benny

Member
ja schon aber wo genau? ich weiß wo ich diese settings machen kann aber da kann man viel eintrage, gateway, ip, wo muss der nameserver von t-online eingetragen werden?????
 

admine

Ultimate Guru
Benny schrieb:
ja schon aber wo genau? ich weiß wo ich diese settings machen kann aber da kann man viel eintrage, gateway, ip, wo muss der nameserver von t-online eingetragen werden?????

Da sollte doch irgendwas von DNS-Server stehen oder ??
Hab lange kein Win98 gesehen, aber so sollte es sein.
 
OP
B

Benny

Member
ok jetzt is mir klar wo, wie lauter der nameserver für t-online? oder muss da jeder was anderes eintragen? danke schonmal!
 
OP
B

Benny

Member
Danke :)
und die muss ich bei DNS auf dem windows 98rechner eintragen der über den gateway soll??
 

wenf

Hacker
jeder Rechner welcher Rechnernamen in IP-Adressen auflösen soll, braucht nameserver (DNS)

also auf allen Rechnern
 

admine

Ultimate Guru
wenf schrieb:
jeder Rechner welcher Rechnernamen in IP-Adressen auflösen soll, braucht nameserver (DNS)

also auf allen Rechnern

Aber auf dem Rechner, der online geht, bekomm ich den DNS-Server vom Provider zugewiesen.
Heißt: da hab ich keinen eingetragen.
 
OP
B

Benny

Member
wenn ich dns aktivier will der noch host und domäne von mir, muss da auch was rein? oder kann das leerbleiben?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich denke der gateway kommt ins Internet, der W98 aber nicht ?

Ob das ein DNS-Problem ist kannst Du feststellen indem Du einen 'bekannten' Host im Internet über IP-Adresse anpingst.

Mach mal auf der W98 Kiste

Code:
ping 195.135.220.3

Das ist übrigens www.suse.de. Wenn Du da ne Antwort kriegst dann gib auf der W98 Kiste mal als DNS einen der T-Online DNS Server an.

Wenn Du auf den Ping keine Antwort kriegst dann hast Du erst mal ein anderes Problem (Routing aus, NAT aus...).
 
OP
B

Benny

Member
so das hab ich jetzt eingetragen also die dns und ich kann nichts pingen mit dem windows rechner, vorher auch ned, ich hab mich verlesen. ich kann nix pingen vom client aus.
 
Oben