• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Samba-Root in Benutzerverwaltung

kobra

Member
Hallo,

... ich habe auf meinem Suse 10.2 einen OpenLDAP-Server aufgesetzt (funktioniert) und dann mittels Yast einen Samba-Server konfiguriert, mit Benutzerverwaltung auf LDAP.
Jetzt legt Yast ja einen root (wohl einen speziellen Samba-Root) in ou=people an, der "root" heißt. Kann man diese Bezeichnung ändern, z.B. in samba-root?

Grüße
Marcel
 
Puh, mit ldapmodrdn sollte das gehen.

Ich jedenfalls gebe mich zufrieden mit dem UNIX-Root, der in /etc/passwd seinen Eintrag hat, sowieso im LDAP-Baum (nur) den sambaSamAccount.
 
OP
K

kobra

Member
... ja, umbenennen hab ich gelesen sollte gehen. Ich dachte halt nur, dass man das gleich von Anfang an an seine Namenswünsche anpassen könnte.

Hast du deinen Unix-Root mit im LDAP? Ich habe den bissher noch jeweils lokal.

Grüße
Marcel
 
Oben