• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Shoutcast auf rootDS

DanteZ

Newbie
hallo,

ich hab einen rootDs bei webperoni gemietet und sowaeit ist alles super
instlliert ist suse 10.1

nun möchte ich einen shoutcastserver installieren

hierzu ein paar kleine fragen? ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen)

- gibt es ein interface wo ich streams anlegen kann?
- wie installiert man das auf einem server?

mfg

DanteZ
 
hi,

Shoutcast brauchst du nur auf deinen Server kopieren und über yast etc. starten. Genaue Anleitung findest du auf www.shoutcast.com. Zu deiner zweiten Frage. Ja, Shoutcast bietet eine Webmin ähnliche Administration, aber es gibt auch eine kostenpflichtige für ca. 99 € mit der du Streams verkaufen kannst. Denke aber immer daran das du bei Onlinestreams Gema und GVL zahlen musst, das zweite ist richtig teuer.


MFG

John Doe ;o)
 

TomcatMJ

Guru
Ähm, Gema+GVL Gebühren werden aber nur bei Künstlern fällig die Mitgied dieser Rechteverwertungsgesellschaften sind.... die unter http://www.jamendo.com aufzufindenden Künstler sind dies meist nicht da sie ihre Werke meist unter eine Creative Commons Lizenz gestellt haben...eigene Streams (also Podcast, Livecastst etc.) sind auch nur dann davon betroffen wenn du als Betreiber Mitglied der Gema bist...btw.: Shoutcast kann verdammt viel Traffic verursachen wenns richtig anrollt...wenn du also keine Trafficflat für deinen Server hast wäre davon abzuraten da du sonst irgendwann noch einen Schock über die Rechnung für Mehrtraffic beommen könntest...


Bis denne,
Tom
 
OP
D

DanteZ

Newbie
TomcatMJ schrieb:
Ähm, Gema+GVL Gebühren werden aber nur bei Künstlern fällig die Mitgied dieser Rechteverwertungsgesellschaften sind.... die unter http://www.jamendo.com aufzufindenden Künstler sind dies meist nicht da sie ihre Werke meist unter eine Creative Commons Lizenz gestellt haben...eigene Streams (also Podcast, Livecastst etc.) sind auch nur dann davon betroffen wenn du als Betreiber Mitglied der Gema bist...btw.: Shoutcast kann verdammt viel Traffic verursachen wenns richtig anrollt...wenn du also keine Trafficflat für deinen Server hast wäre davon abzuraten da du sonst irgendwann noch einen Schock über die Rechnung für Mehrtraffic beommen könntest...


Bis denne,
Tom

danke für die antwort, aber weisst du rein zufällig wie das prog heisst
umd streams zu verkaufen bzw. zu vermieten ?

mfg

DanteZ
 
Oben