• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DNS-Adressen unter OpenSuse 10.2 konfigurieren

Hallo Leute,

ich würde mein OpenSuse 10.2 gerne Internetfähig machen, finde aber nicht den richtigen Ort für die nötigen Einstellungen.

Die Kiste befindet sich in einem Universitätsnetzwerk, hat eine statische IP, zwei mögliche DNS-Serveradressen mit je einem DNS-Suffix (Sprache aus der Windows-Welt), es gibt ein Standardgateway und die IEEE 802.1X Authentifizierung wird unter Windows verwendet.

Was ich eingerichtet bekomme ist die statische IP und das Standardgateway. Für den Rest finde ich nichts passendes. Dass DNS unter Linux als Nameserver bezeichnet wird, hilft mir dabei auch nicht viel, da die entsprechenden Felder über Yast2->Netzwerkgeräte->Netzwerkkarte nicht anwählbar, sondern dort lediglich Hostname und Domainname anwählbar sind. Soll heißen ich kann dort keine DNS-Adressen eintragen, was wohl aber notwendig sein wird.

Bin sehr dankbar und jeden Tipp!

Gruß,
Tobias
 

admine

Ultimate Guru
Du kannst doch aber bei Netzwerkkarte -> "Hostname und Nameserver" die entsprechenden DNS-SErver eintragen :roll:
 
OP
T

tobitobsen82

Newbie
bringt mir leider nix, da ich irgendwo die Ip-Adressen der DNS-Server eintragen muss und das geht da nicht.
 
A

Anonymous

Gast
tobitobsen82 schrieb:
bringt mir leider nix, da ich irgendwo die Ip-Adressen der DNS-Server eintragen muss und das geht da nicht.

Doch das geht genau da, allerdings sollte man vorher von Adressvergabe per DHCP auf feste IP umstellen und da dann auch etwas Sinnvolles eintragen.

Greetz,

RM
 
OP
T

tobitobsen82

Newbie
hab ich gemacht. Dann ist der Button Hostname und Domainname verfügbar. ABER DANN: kann ich nur Hostname und Domainname eintragen, aber KEINE IPs. Die Felder Nameserver und Domain-Suchliste sind NICHT verfügbar. Warum?
 
A

Anonymous

Gast
Keine Ahnung was Du da treibst.

Code:
 ┌───────────────────────────┐ Konfiguration des Hostnamens und Namenservers
 │Geben Sie den Namen dieses ┬
 │Computers und die          │                 ┌Hostname und Domänenname (global)┐
 │DNS-Domäne an, der er      │                 │Hostname        Domainname       │
 │angehört.                  │                 │Fooo▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒ site▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒│
 │                           ┴                 │[ ] Hostnamen über DHCP ändern   │
 │Geben Sie optional die     │                 │[ ] Write Hostname to /etc/hosts │
 │Namenserverliste und       │                 └─────────────────────────────────┘
 │Domänenserverliste ein.    │
 │                           │                 ┌Nameserver und Domain-Suchliste──┐
 │Beachten Sie, dass der     │                 │Nameserver 1     ┌Domänensuche──┐│
 │Hostname global ist. Er    │                 │1.2.3.4▒▒▒▒▒▒▒▒▒  │ bar        ││
 │gilt für alle              │                 │Nameserver 2     │              ││
 │Schnittstellen, nicht nur  │                 │5.6.7.8▒▒▒▒▒▒▒▒▒ │                ││
 │für diese.                 │                 │Nameserver 3     │                ││
 │                           │                 │▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒ │              ││
 │Die Domäne ist besonders   │                 │                 └──────────────┘│
 │wichtig, falls dieser      │                 │[ ] Nameserver und Suchliste     │
 │Computer ein E-Mail-Server │                 │    über DHCP aktualisieren      │
 │ist.                       │                 └─────────────────────────────────┘
 │                           │
 └───────────────────────────┘ [Zurück]                    [Abbrechen]                    [  OK  ]

Geht doch.

(Traditionelle Methode mit ifup)



Greetz,

RM
 
OP
T

tobitobsen82

Newbie
DANKE, auch wenn der entscheidende Klick selbst rausgefunden werden musste. Habe in dem Dialog, der beim Öffnen der Einstellungen der Netzwerkkarte kommt, "übernehmen" anstelle von "ändern gedrückt und danach waren die entsprechenden Felder nicht auswählbar.

Nochmals Danke für die Mühen!

MfG
Tobias
 
Oben