• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 9.0 und 2 Netzwerkkarten klappt nicht.

JuLE123

Newbie
Hallo,
mein Hauptrechner geht mit der eth0- kArte über dsl0 mit automatischer IP- Vergabe über DHCP ins internet.
Jetzt soll er aber gleichzeitig auch als Server/Router f+r mein laptop dienen. Sobald ich aber die zweite Netzwerkkarte einbaue, komme ich nicht mehr ins Internet.

Der SuSE Plugger informiert mich nach dem Start korrekt über neue Hardware, ich konfiguriere die zweite Karte als eth1 mit IP 192.168.0.1. Nur komme ich dann, wie gesagt, nicht mehr ins Internet mit der eth0.
KInternet sagt mir das ich meine kabel überprüfen soll.

Das gleiche passiert wenn ich die Karte einbaue, aber nicht konfiguriere.

Bau ich die Karte wieder aus, läuft alles wieder einwandfrei....


ratlose Grüße
jule
 

wenf

Hacker
was meldet ifconfig ?
stimmt das dann auch noch eth0 -> dsl und eth1 LAN ?

hast du bei der Konfiguration der LAN ein gateway angegeben ?
 
OP
J

JuLE123

Newbie
wenf schrieb:
was meldet ifconfig ?
hab ich nich eingegeben. asche auf mein haupt.


stimmt das dann auch noch eth0 -> dsl und eth1 LAN ?

ja. das ist noch alles richtig. eth0, dsl0 und DHCP


hast du bei der Konfiguration der LAN ein gateway angegeben ?

nein, ich hab nur die IP addy und subnetz zugewiesen. eth1 braucht doch auch kein gateway oder doch?
den gateway brauchen doch die clienten oder doch der server auch?
 

wenf

Hacker
server braucht kein gateway - das bekommt er ja vom dhcp sowie auch die Nameserver

ich kann's mir nur so erklären, dass nach der eth1 installation deine DSL - Config vermurkst wird

sorry dass ich dir nicht weiterhelfen kann
 
OP
J

JuLE123

Newbie
wenf schrieb:
server braucht kein gateway - das bekommt er ja vom dhcp sowie auch die Nameserver

ich kann's mir nur so erklären, dass nach der eth1 installation deine DSL - Config vermurkst wird

sorry dass ich dir nicht weiterhelfen kann

zu 1. eben ;)

zu 2. die ist aber noch korrekt

zu 3. danke trotzdem
 

bluelupo

Newbie
Hallo JuLE123,

du brauchts zwei verschiedene Sub-Netze:

bsp.
192.168.0.1 eth0 # DSL Netzwerkkarte (dsl0)
192.168.1.1 eth1 # LAN Netzwerkkarte

....in yast konfigurieren dort wo die Netzwerkkarten sind.
Feste IP-Adressen vergeben. Obige Angaben in die /etc/hosts aufnehmen.
Bei deinen Laptop dann unter Angabe des Gateways (192.168.1.1) ins Inet gehen.

Und IP-Weiterleitung (IP-Forarding) am Gateway aktivieren.
Ich hoffe ich hab nichts vergessen. Funktioniert bei mir so einwandfrei.

Ciao
bluelupo
 
Oben