• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Viren, Trojaner uind andere "Freunde", Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin Linux- und Internet-Neuling, habe aber einige PC-Erfahrung in anderen Bereichen.

Betriebs-System/Distribution: openSuse 10.2
KMail
Firefox 2.x

Ich habe sowohl KDE wie Gnome auf dem Rechner installiert. Ich arbeite vorwiegend mit Gnome, verwende aber einige KDE-Tools unter Gnome, so auch KMail (= KDE-Tool?). Grund sind die vielen Software-Fehler. Ich versuche halt, aus beiden Oberflächen/"Paketen" das Beste zusammenzukramen.

Ich habe aktuell ein Problem mit emails: ich habe den VERDACHT, daß ein eBayer versucht hat (oder Erfolg damit hatte), zunächst in meinen email-account bei meinem Provider einzudringen und dort Chaos zu stiften. Nach diesem ersten, bereits ein paar Wochen zurückliegenden, mutmaßlichen Angriff hat er mir jetzt möglicherweise ein "Virus" (bzw. "Schadsoftware" welcher Art auch immer) auf einen meiner email-accounts geschleust. Die mails liegen aber noch auf dem imap-server des Providers. Ich habe übrigens noch weitere mail-accounts bei anderen Anbietern. Diese accounts sind von dem Problem bisher NICHT betroffen.

Grund für den Verdacht: Der Typ hat das vorher angedroht, weil er ne Negativ-Bewertung bekommen hat.

Als direkte Reaktion auf diese Drohung habe ich mit Hilfe von KMail Klamav installiert.

Unmittelbar darauf hatte ich HUNDERTE Exemplare identischer mails mit gleichem Datum/Uhrzeit auf dem account, die ich nicht mehr löschen konnte, weil ständig neue nachkamen, sobald ich sie anklickte. Das war freilich unvermeidbar, wenn ich sie löschen wollte.