• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Auf Arbeitsfläche vom entfernten rechner zugreifen?

Speedstar

Hacker
Hallo, :wink:

Ich möchte mittels "krdc" auf einen entfernten Rechner zugreifen. Bei mir zuhause geht das ja problemlos. Jedoch ist der andere rechner ja in nem ganz anderen Bundesland. Was muss ich jetzt zum verbinden eingeben.

Zuhause ist es ja "192.168.0.x:x".

Aber was muss ich bei einem entfernten Rechner eingeben, wenn beispielsweise die IP "111.11.1.1" lautet und der Router den Rechner als "192.168.0.3" zuordnet?

Habe mich gestern da mal dumm und dusselig probiert.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Da muss der Router den Port weiterleiten. Kann dir aber jetzt auch nicht so genau sagen, welcher das ist. Aber google weiß das bestimmt.
Wobei ich über ein öffentliches Netz sowas wie krfb nicht nutzen würde.
ssh ist da angesagt.
 

gameboy

Hacker
Hallo Speedstar,

wenn ich richtig verstanden habe, was Du machen willst (per VNC über das Internet auf einen Rechner zugreifen, der hinter einem DSL-Router steht), dann sehe ich da auf Anhieb zwei Möglichkeiten:

  1. Wenn Du auf dem Router den Port 5900 (oder einen anderen Port) auf Port 5900 des Zielrechners weiterleitest, dann kommst Du über die IP des Routers per VNC auf den Zielrechner. Da das VNC-Kennwort meines Wissens nach im Klartext übermittelt wird, würde ich das allerdings als ernstes Sicherheitsrisiko einstufen und deshalb von dieser Vorgehensweise abraten.
  2. Du leitest auf dem Router den Port 22 (oder einen anderen Port) auf Port 22 des Zielrechners weiter. Ich gehe mal davon aus, daß auf dem Zielrechner der ssh-Dienst läuft. Dann kannst beim SSH-Zugriff (Parameter -L) einen lokalen Port auf den Port 5900 des Zielrechners forwarden. Der VNC-Zugriff kann dann über den lokalen Port Deines Rechners erfolgen und der VNC-Traffic wird dabei durch die verschlüsselte SSH-Verbindung getunnelt.
Viele Grüße,
gameboy.
 

konqui

Hacker
http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2005/08/026-vnc/index.html

-> letzter Absatz: Performance :wink:
 
OP
S

Speedstar

Hacker
Vielen Dank für eure Antworten. Wenn der Zugang so langsam ist, sollte ich es besser lassen. Auf dem Client ist eh nur DSL1000. Wenn ich dem jetzt auch noch erkläre wie er den Router konfigurieren muss, geht das eh in die Hose. Dann muss er wohl warten bis ich das nächste mal da bin.

Ich danke euch für eure Antworten! Vielleicht hilft es ja noch anderen :wink:
 

nbkr

Guru
Die Geschwindigkeit geht eigentlich. Ok, man kann damit nicht dauerhaft arbeiten, aber für "mal eben kurz" geht das ganz gut. Man muss im VNC Client halt die Qualität runter drehen.
 
Oben