• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Treiber für Digitus USB WLan Stick installieren

neo23185

Newbie
Hallo erstmal zusammen, muss ma los werden super Forum hier.

Aber zu meinem eigentlichen Anliegen:

hab Suse Linux 10.2 auf meinem Acer E380 III installiert (hastala"Vista").
hat auch alles super funktioniert. Nur funktioniert leider mein Wlan nicht.
Ich habe einen Digitus Wlan Stick welcher einen RTL8187L Chip in sich hat.
Ich habe schon mal in der Hardware Information von Linux geschaut, wo er auch gefunden wird, allerdings, leuchtet die LED am Stick selber kein einziges Mal.
Jetzt hab ich auf der Webseite geschaut von Digitus und siehe da es gibt einen Linux treiber, allerdings versteh ich mal so gar nicht, was ich damit machen soll, es liegt zwar eine Readme dabei aber ich versteh da nicht all zu viel.

Es wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet, weil ohne I-Net gehts halt nicht und ich will nicht mehr zu windows ;-)

Danke schon mal für Eure hilfe

Gruß aus Hessen Christopher
 

Grothesk

Ultimate Guru
Könntest du mal ein
/sbin/lsusb
posten und/oder den Link zu den Treibern?

Und nimm mal das [HowTo] wieder aus der Überschrift. Das ist ja kein HowTo hier sondern eine ganz normale Frage.
 
OP
N

neo23185

Newbie
jo habs rausgemacht.

Danke für die schnelle Antwort.
Hier ist der Link zum Treiber http://www.services.assmann.com/download/adm/support-driver-2/dn7003gs_l.zip

hab nichts im Verzeichnis sbin/lsusb gefunden
 

Grothesk

Ultimate Guru
In dem Verzeichnis gibt es auch nix zu finden.
Du sollst
/sbin/lsusb
in eine Konsole eingeben. Da müsste eine Ausgabe bzgl. der USB-Geräte kommen. Geht aber evtl. auch ohne, denn:

Readme schrieb:
1. Build up the drivers from the source code
./makedrv

2. load the driver module to kernel and start up nic
./wlan0up

Steht eigentlich alles drin.
Du brauchst:
Die Pakete gcc und kernel-source.
Dann Entpackst du die Zip-Datei in einen Ordner.
Dann auf der Konsole in das Verzeichnis wechseln, in dem makedrv liegt.
Dann dort ./makedrv eingeben. Evtl. muss man zuvor mit 'su' zu root werden. Dann mal ein ./wlan0up und das ganze sollte so funktionieren.
 
OP
N

neo23185

Newbie
ah ok,

ich werd gelich mal ausprobieren. Wie schon gesagt mir hat die readme Datei nicht soviel gesagt
 
A

Anonymous

Gast
*Ehm*

Code:
which lsusb
/usr/sbin/lsusb

Und wenn man schon den RTL8187 testen will, dann sollte man sich das Basteln von Hand ersparen.

http://www.pc-forum24.de/pc-forum24-de/4529-downloadarchive-oder-pc-forum24-de-respeced.html

Aber:


Für eine 64-Bit Installation wäre zwar auch etwas "Handarbeit" angesagt, aber ein Rebuild aus dem src.rpm ist trotzdem die sauberere Methode, vor allem, wenn der native Treiber doch nicht funktionieren will und man ihn wieder loswerden muss.

Greetz,

RM
 
OP
N

neo23185

Newbie
@ Grothesk:

wenn ich des so mach wie du geschrieben hast , dann kommt immer das:

Acer-Linux:/ # '/home/christopher/linux_26.1010.0622.2006/makedrv'
tar: stack.tar.gz: Kann open nicht ausführen.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.
tar: Child returned status 2
tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler.
tar: drv.tar.gz: Kann open nicht ausführen.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.
tar: Child returned status 2
tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler.
/home/christopher/linux_26.1010.0622.2006/makedrv: line 5: cd: ieee80211: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make: *** Keine Regel, um »clean« zu erstellen. Schluss.
make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden. Schluss.
/home/christopher/linux_26.1010.0622.2006/makedrv: line 8: cd: ../beta-8187: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make: *** Keine Regel, um »clean« zu erstellen. Schluss.
make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden. Schluss.
Acer-Linux:/ # '/home/christopher/linux_26.1010.0622.2006/wlan0up'
/home/christopher/linux_26.1010.0622.2006/wlan0up: line 3: cd: ieee80211/: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
insmod: can't read 'ieee80211_crypt-rtl.ko': No such file or directory
insmod: can't read 'ieee80211_crypt_wep-rtl.ko': No such file or directory
insmod: can't read 'ieee80211_crypt_tkip-rtl.ko': No such file or directory
insmod: can't read 'ieee80211_crypt_ccmp-rtl.ko': No such file or directory
insmod: can't read 'ieee80211-rtl.ko': No such file or directory
/home/christopher/linux_26.1010.0622.2006/wlan0up: line 10: cd: ../beta-8187/: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
insmod: can't read 'r8187.ko': No such file or directory
wlan0: unbekannte Schnittstelle: Kein passendes Gerät gefunden
 
OP
N

neo23185

Newbie
jetzt mal ne ganz dumme frage,
wenn ich kubuntu installiere dan erkennt er mein W Lan Stick ist es möglich von da den treiber irgentwie zu nehmen?
 
OP
N

neo23185

Newbie
Keine Sorge ich habe die Beiträge alle sehr sorgfälltig durchgelesen, jedoch bringt mir da alles nichts, wenn ich nicht verstehe was in der readme des Treibers von mir verlangt wird?
 
A

Anonymous

Gast
neo23185 schrieb:
Keine Sorge ich habe die Beiträge alle sehr sorgfälltig durchgelesen,

Nein, hättest Du sie wirklich sorgfältig gelesen, dann würdest Du gar nicht erst anfangen, von Hand rumzufrickeln.

Greetz,

RM
 
OP
N

neo23185

Newbie
Es kann ja sein das wir aneinander vorbei reden aber, es geht ja um die Passage:
rtl8187B-linux Treiber für Realtek WLAN-Karten, die das Modul rt8178 verwenden.

Mit Vorsicht zu geniessen, siehe dazu:

Probleme beim Installieren meines Realtek RTL8187 USB Sticks - linuxforen.de -- User helfen Usern

WLAN - Realtek 8180 - openSuSE 10.2 - linuxforen.de -- User helfen Usern
jedoch kann ich da nicht wirklich einen vorgefertigeten Treiber finden, an dem ich nichts
von Hand rumzufrickeln
muss. (kann es sein, dass ich registriert sein muss, um den Link zu sehen, was teilweise in Foren üblich ist)
 
A

Anonymous

Gast
http://www.pc-forum24.de/pc-forum24-de/4529-downloadarchive-oder-pc-forum24-de-respeced.html

6. Muss ich mich extra für das eine Paket, welches ich für mein System brauche, registrieren?

Nein, die Downloads sind auch für einen nicht angemeldeten User frei.

Und hättest Du den ersten verlinkten Beitrag aus linuxforen.de gelesen, dann hättest Du sogar direkte Downloadlinks.

Und den zweiten Beitrag auf lf.de solltest Du Dir ebenfalls ansehen, falls der native Treiber nicht funktioniert.

Greetz,

RM
 
OP
N

neo23185

Newbie
ja genau die beiden Pakete habe ich runtergeladen und auch in linux mit yast installiert.
aber was genau sollte dann passieren? weil ein Wlan findet er dann nicht.
 
A

Anonymous

Gast
So wird das nix.

1. Welche Pakte hast Du runtergeladen? Die hatten 100%ig einen Namen.

2. Was hast Du genau gemacht? Wie wurden die Module geladen? Gab es Fehlermeldungen beim Laden der Module?

3. Sind die Pakete überhaupt für Deine Systemarchitektur (i586 oder x86_64) geeignet? Wie man das herausfindet, steht auch in dem ersten Link.

4. Was liefern die üblichen Befehle zur Netzwerkkonfiguration?

5. Gelesen, warum die Treiber möglicherweise gar nicht funktionieren? (Würde übrigens auch für von Hand installierte Treiber gelten, die Module im RPM sind exakt die selben wie die, die Du da selbst zu bauen versuchst). Die Alternative ndiswrapper schon bedacht?

Greetz,

RM
 
OP
N

neo23185

Newbie
1. rtl8187B-linux-kmp-default-24.6.1021.0212.2007_2.6.18.8_0.rm0.i586.rpm
rtl8187B-linux-24.6.1021.0212.rm0.i586
2. Die zwei Dateien habe ich in Linux mit yast installieren. Bei der datei rtl8187B-linux-24.6.1021.0212.rm0.i586 kam in Yast, dass es Probleme gibt da hab ich aber angeklickt, dass er es trotzdem installieren soll.
3. für 64 Bit habe ich gar kein Paket gefunden
4. :?: :oops: :arrow: welche Befehle
5. ne ne selber schreib ich ja nix ich versteh ja eh die readme net ;-)
 
A

Anonymous

Gast
Da Du scheinbar keine Zeit hast, Dir die gegebenen Hilfen/Links mal wirklich durchzulesen (Die Antworten 2-4 sind ein deutlicher Beweis dafür), ist mir meine Zeit hier auch zu schade.

Viel Erfolg noch.

Over and Out,

RM
 
Oben