Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche meinen Heimserver mit Hilfe von yast von Open SuSE 10.0 über 10.1 auf 10.2 geupdated, was soweit auch fast reibungslos funktioniert hat. Leider streikt cyrus beharrlich seit dem Update. Wenn ich versuche mich über cyradm lokal auf dem Server zu verbinden erhalte ich die altbekannte Meldung:
cyradm: cannot connect to server
Ein aufruf von rccyrus status verrät aber das cyrus läuft und auch der saslauthd tut einwandfrei seinen Dienst. Ein Blick in /var/log/messages fördert folgende Meldung zu Tage:
Sep 4 16:15:33 core ctl_mboxlist[18751]: DBERROR db4: PANIC: fatal region error detected; run recovery
Sep 4 16:15:33 core ctl_mboxlist[18751]: DBERROR: critical database situation
Meine Theorie hierzu ist, daß bei dem Update eine neuere cyrus-Version installiert wurde, die im Gegensatz zur Vorgängerversion (aus der 10.0 Distri) ein anderes BerkeleyDB Format nutzt. Scheinbar wurde bei dem Update die Maildatenbank nicht an das neue Format angepaßt, was Ursache für die oben aufgeführte Fehlermeldung sein dürfte.
Leider hab ich keine Ahnung wie ich das manuell wieder gerade biegen kann. Hat da jemand vielleicht nen heissen Tip parat?
Gruß norritt
ich habe letzte Woche meinen Heimserver mit Hilfe von yast von Open SuSE 10.0 über 10.1 auf 10.2 geupdated, was soweit auch fast reibungslos funktioniert hat. Leider streikt cyrus beharrlich seit dem Update. Wenn ich versuche mich über cyradm lokal auf dem Server zu verbinden erhalte ich die altbekannte Meldung:
cyradm: cannot connect to server
Ein aufruf von rccyrus status verrät aber das cyrus läuft und auch der saslauthd tut einwandfrei seinen Dienst. Ein Blick in /var/log/messages fördert folgende Meldung zu Tage:
Sep 4 16:15:33 core ctl_mboxlist[18751]: DBERROR db4: PANIC: fatal region error detected; run recovery
Sep 4 16:15:33 core ctl_mboxlist[18751]: DBERROR: critical database situation
Meine Theorie hierzu ist, daß bei dem Update eine neuere cyrus-Version installiert wurde, die im Gegensatz zur Vorgängerversion (aus der 10.0 Distri) ein anderes BerkeleyDB Format nutzt. Scheinbar wurde bei dem Update die Maildatenbank nicht an das neue Format angepaßt, was Ursache für die oben aufgeführte Fehlermeldung sein dürfte.
Leider hab ich keine Ahnung wie ich das manuell wieder gerade biegen kann. Hat da jemand vielleicht nen heissen Tip parat?
Gruß norritt