• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Knetworkmanager und WLAN keine Verbindung

gandalfsz

Newbie
Ich habe früher meine WLAN Verbindung mit WEP verschlüsselt. Jetzt habe ich die Verschlüsselung auf WPA2-PSK mit AES (WPA2 Personal?) geändert. Nun hatte ich keine Verbindung mehr deshalb habe ich es neu konfiguriert (YaST Netzwerkgeräte/Netzwerkkarte). Zuerst mit Ifup was nichts geändert hat. Dann mit NetworkManager was dazu geführt hat das ein kleines Icon in der Konntrollleiste erscheint in dem ich auch mein Netzwerk sehen kann. Wenn ich dann auf den Namen klicke kommt auch ein Fenster in dem ich das Passwort eingeben kann. Dann erscheint ein violettes Zahnrad und eine kleineSprechblase in der steht "Drahtlose Netzwerkverbindung aktivieren" in der nächsten Zeile steht daliul(Name des Netzwerkes) ath0 und in der nächsten steht Status der Aktivierung: Gerätekonfiguration. Ich verwende eine DWL-520 (Revision B.) PCI-Karte mit Mad-WiFi Treiber und einen DI-524 Router die beiden teile sind ca. 5m entfernt unter XP machts keine Probleme. Ich habe OpenSUSE 10.2. Wie schaffe ich es ohne die Verschlüsselung zu ändern wieder eine Verbindung über WLAN aufzubauen.
mfg Daniel
 

scummos

Hacker
wohl doch eher mit ifup denke ich... der network manager ist zickig.
nimm ifup und mach dann rcnetwork restart... schau dir dann das ergebnis an. =)

lg sven
 
OP
G

gandalfsz

Newbie
ok habs mit wpa-psk und tkip verschlüsselt und es geht ohne probleme mit windows, openSUSE und Ubuntu. Bin happy ;-) trotzdem danke für den tip scummos.
 

scummos

Hacker
super :)
Wie du es jetzt geschafft hast würde mich trotzdem noch interessieren, kannst du mir das verraten? =)

lg sven
 
OP
G

gandalfsz

Newbie
Einfach IP des WLAN Routers in Firefox eingegeben und unter Startseite/Wireless Sicherheit von WPA2-PSK mit AES auf WPA-PSK mit TKIP geändert. Anwenden gedrückt und es ging. Wie man hinkommt unterscheidet sich natürlich von Router zu Router. Noch Fragen ?
mfg Daniel
 
Oben