• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Speedtouch 121g Usb Adapter und Rooter

kisi

Newbie
Hallo Linuxer!
Vorab: Ich bin neu in der Linux Welt (naja, nicht ganz... ich komm vom Mac)

Ich möchte gerne mit meinem Linux Rechner ins Internet. Dazu muss ich eigendlich nur in mein WLAN kommen. Ich habe eine WLAN Modem/Rooter.
Der Rooter funktioniert bereits (Es ist der Thompson Speedtouch 585i v6).

Beim Linuxrechner habe ich einen Wireless USB Adapter angeschlossen (Den SpeedTouch 121g Wireless 802.11g USB Adapter).
Ich weis allerdings nicht genau, ob dieser korrekt installiert ist.
Wenn ich auf YAST->Hardware->Hardware-Informationen gehe, so scheint der USB-Adapter unter USB->SpeedTouch 121g Wirless USB Adapter auf.
Ich gehe mal davon aus, dass dieser von Suse korrekt installiert wurde.
Ich habe keinen Treiber oder sonstiges installiert.

Wenn ich nun unter Netzwerkgeräte->Netzwerk klicke, so sehe ich meine interne Netzwerkkarte. Ich gehe einmal davon aus, dass ich hier den USB Adapter hinzufügen muss.

Wenn ich nun den Gerätetyp auf "USB" umstelle, so erscheint mir unter Konfigurationsmname "bus-usb". Ist dies korrekt, oder muss ich da etwas umstellen?

Bei Rooting habe ich die IP meines Rooters eingegeben (10.0.0.138).

Ich habe schon diverse versuche gestartet, aber ich bin nie ins Netz gekomment. Sämtliche pings auf den Rooter schlugen fehl.

Fall es nützlich ist: Bei meinem Mac habe ich folgende Einstellungen für den Airport:

IPv4 konfigurieren:DHCP
IP-Adresse: 10.0.0.2
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router: 10.0.0.138

P.S: Mir ist gerade aufgefallen, dass der ping immer von meiner internen Netzwerkkarte ausgeht (also von der IP 10.0.0.43)
 
OP
K

kisi

Newbie
/sbin/lsusb
Sagt: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Ich habe auch sonst nichts in dem Ordner was auf usb hindeuten könnte (bis auf usb_id).

file usb_id gibt folgendes auf:
usb_id: ELF 32-bit LSB executable, Intel 00386, version 1 (SYSV), for GNU/Linux 2.2.5, dynamically linked (uses shared libs) stripped
 

Grothesk

Ultimate Guru
Äh, dann hast du da irgendwas falsch eingegeben.
Code:
/sbin/lsusb
Das ist ein kleines L, kein | oder was auch immer du da eingehackt hast.
 
OP
K

kisi

Newbie
ich habe in der Konsole genau das eingegeben (min nem kleinem L).

kisi@saturn:~> /sbin/lsusb
bash: /sbin/lsusb: Datei oder Vereichnis nicht gefunden


(Ich habe Suse Linux 10.0)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ah. Sag das doch.
Bei Suse 10.2 (Warum hast du das nicht, wenn du eh frisch einsteigen willst?) geht das. Versuch mal nur
Code:
lsusb
 
OP
K

kisi

Newbie
Ahh... jetzt hats funktioniert.
Ich bekomme folgende Informationen.

Bus 006 Device 002: ID 06b9:0121 Alcatel Telecom SpeedToch 121g Wireless Dongle
Bus 006 Device 001: ID 0000:0000
Bus 005 Device 001: ID 0000:0000
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 002: ID 046d:c308 Logitech, Inc. Internet Navigator Keyboard
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hier gibt es eine Anleitung zu dem Ding:

http://www.linux-usb.org/SpeedTouch/suse/index.html

Und bei dem Gerät würde ich dringend zu einer Suse 10.2 raten.
 
OP
K

kisi

Newbie
Ähm,... Diese Seite bezieht sich auf die USB Modems von SpeedTouch. Ich habe ein WLAN Modem / Rooter. Also,.. der Rooter/das Modem wählt sich quasi ins Internet ein. Ich müsste nur das Netzwerk zum laufen bringen, dann könnte ich auch Surfen.

Ich habe dieses Modem/Rooter:
http://speedtouchdsl.de/shop/product_info.php?products_id=118

Und bei meinem PC habe ich diesen USB-Adapter:
http://speedtouchdsl.de/shop/product_info.php?products_id=88
für die Signalübertragung.
 
A

Anonymous

Gast
http://www.google.de/search?q=06b9:0121&hl=de&start=10&sa=N&filter=0

Sieht nach einem Fall für ndiswrapper aus, Suchfunktion oder Google wird Dir weiterhelfen (und natürlich ein Blick in den oberen Link).

Greetz,

RM
 
Oben