• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Treiberinstallation für W-Lan^

Eiszeit

Newbie
Hallo!

Eines mal vorweg, ich bin erst seit 2 Tagen mit Linux konfrontiert und deshalb ein völliger Anfänger. Habe natürlich schon nach Lösungen für mein Problem gesucht aber nichts passendes gefunden.

Ich habe den Windows Treiber für meine T-Sinus 154data per ndiswrapper wie beschrieben installiert, aber bei
Code:
ndiswrapper -l
bekomme ich
installed drivers:
ts154usb driver installed, hardware (083A:4501) present (alternate driver: conflict)

Kontroll-LEDs leuchten alle nicht bei modprobe ndiswrapper passiert garnichts.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Mit freundlichen Grüßen
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich schieb dich mal ins richtige Forum.
Sieh dir auch mal folgenden Link an. :wink:

http://wiki.linux-club.de/WLAN

cu
 
OP
E

Eiszeit

Newbie
ah sorry, war das hier net richtig :oops: wie gesagt ich bin neu hier

ähm, ja die links hab ich bereits durchgeschaut aber keine Lösung auf dieses Problem gefunden, hab auch schon gegoogelt und bin dort einige Leute mit dem selben Problem gestoßen, aber auf keine Lösung.
PS: "Systemreparatur" hab ich auch schon probiert
 
A

Anonymous

Gast
Code:
present (alternate driver: conflict)

Das ist eigentlich deutlich.

Es existiert ein weiterer Treiber für Deinen Adapter, wahrscheinlich einer, der automatisch geladen wird (weil im Kernel drin) und deshalb im Konflikt zum ndiswrapper steht. Dieser muss auf die sogenannte Blacklist.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=232937&highlight=prism54

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=232364&highlight=prism54

In die Richtung würde ich mal suchen, auch wenn es dort um eine PCMCIA-Karte geht, der Treiber könnte also prism*irgendwas*usb o.ä. heissen.

Die Ausgaben von

Code:
lsmod|grep prism

/usr/sbin/hwinfo --wlan

/usr/sbin/hwinfo --usb

könnten Dich auf die richtige Spur führen.

Greetz,

RM
 
Hallo!
Willst Du mit WLAN ins Internet oder mit Kabel?
Das Ding „T-Sinus 154data“ ist Dein AP?
Was für eine Verschlüsselung hast Du (WEP oder WPA-PSK)?
Wie heißt Dein AP?
Was liefert Kommando (bitte als root ausführen):
Code:
iwconfig

Was liefert Kommando:
Code:
ifconfig

Was liefert Kommando:
Code:
route

Das hilft uns allen weiter.
Gruß
 
OP
E

Eiszeit

Newbie
Guten Tag!

Das "T-Sinus 154data" ist ein W-Lan Empfänger/Sender für USB:
N160984.jpg

und mit dme will ich ins Internet. Verschlüsselung ist WEP.

Hier die Ergebnisse:

"lsmod|grep prism" zeigt:
Code:
prism54                69000  0 
firmware_class         26368  1 prism54
------------------------------------------------------------
"/usr/sbin/hwinfo --wlan" zeigt nichts
------------------------------------------------------------
"/usr/sbin/hwinfo --usb" zeigt bei einem USB Port:
Code:
07: USB 00.0: 0000 Unclassified device
  [Created at usb.122]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_83a_4501_noserial_if0
  Unique ID: FKGF.s4+1FZRxYB2
  Parent ID: pBe4.hx1IRF6Mv_6
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:11.2/usb2/2-1/2-1:1.0
  SysFS BusID: 2-1:1.0
  Hardware Class: unknown
  Model: "Accton Unclassified device"
  Hotplug: USB
  Vendor: usb 0x083a "Accton"
  Device: usb 0x4501 
  Revision: "2.02"
  Speed: 12 Mbps
  Module Alias: "usb:v083Ap4501d0202dcFFdsc00dp00icFFisc00ip00"
  Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #4 (Hub)

------------------------------------------------------------

"iwconfig" zeigt:

Code:
lo        no wireless extensions.

eth1      no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

sit0      no wireless extensions.

------------------------------------------------------------
"ifconfig" zeigt:

Code:
lo        Link encap:Local Loopback  
          inet addr:127.0.0.1  Mask:255.0.0.0
          inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:30 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:30 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0 
          RX bytes:2236 (2.1 Kb)  TX bytes:2236 (2.1 Kb)
------------------------------------------------------------

Code:
"route" zeigt:

Kernel IP routing table
Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
loopback        *               255.0.0.0       U     0      0        0 lo

Wie finde ich heraus welchen Treiber ich blacklisten muss?
Das geht ja dann mit "blacklist <modulename>"?

MFG
Tim
 
A

Anonymous

Gast
Eiszeit schrieb:
Wie finde ich heraus welchen Treiber ich blacklisten muss?
Das geht ja dann mit "blacklist <modulename>"?

Code:
prism54                69000  0

Noch Fragen?

Das "wie" steht in den Links ausführlich beschrieben.

Greetz,

RM
 
OP
E

Eiszeit

Newbie
sooo ich hab jetzt folgendes gemacht


Code:
cd /etc/modprobe.d/

cp blacklist blacklist.original

gedit blacklist
(hab GNOME)

am Ende der Datei eingetragen:

Code:
blacklist prism54

und gespeichert. Ich bekomme aber immernoch

Code:
ts154usb driver installed, hardware (083A:4501) present (alternate driver: conflict)

was nun?

PS: wenn ich jetzt "lsmod|grep prism" eingebe springt das Terminal eine Zeile weiter OHNE Meldung, also irgendetwas hat es anscheinend schon gebracht :?
 
A

Anonymous

Gast
Modul ndiswrapper auch geladen?

Code:
lsmod|grep ndiswrapper

Da muss was angezeigt werden, ansonsten als root mit modprobe laden.

Manchmal hilft auch eine neuere Version von ndiswrapper + ndiswrapper-kmp-*passendes-Kernelflavor* (wahrscheinlich default) installieren.

http://www.pc-forum24.de/pc-forum24-de/4529-downloadarchive-oder-pc-forum24-de-respeced.html

Da gibts ne kleine Auswahl.

Nur zur Sicherheit, 32 oder 64 Bit Installation?

Code:
cat /etc/SuSE-release

wird Dir das sagen.

Greetz,

RM
 
OP
E

Eiszeit

Newbie
Code:
lsmod|grep ndiswrapper

sagt

Code:
ndiswrapper           198292  0 
usbcore               127568  4 ndiswrapper,uhci_hcd,ohci_hcd,ehci_hcd

hört sich positiv an, oder?

ich hab im Moment die ndiswrapper Version von der LinuxCD1, mit der ich Linux installiert hab. Müsste doch eigentlich eine aktuelle Version sein wenn er auf der aktuellen openSUSE 10.2 CD war?

(Kontrollämpchen immernoch aus, selber Fehler bei ndiswrapper -l)
 
Hallo!
Wenn Du eine USB Karte hast dann wird die angezeigt mit Kommando:
Code:
lsusb

Wenn das eine PCI Karte ist dann Kommando:
Code:
lspci

Versuche einfach.
Gruß
 
A

Anonymous

Gast
Krieg ich auch mal vollständige Infos statt ständiger Nachfragen zu Dingen, die eigentlich schon da stehen?

Ich hab echt keine Lust, Dir alles einzeln aus der Nase ziehen zu müssen.

Und nein, der ndiswrapper auf der SuSE-CD ist sicher nicht der neuste, ich schreib solche Sachen nicht zum Spaß.

Solltest Du übrigens ein 64-Bit System haben, dann kannst Du Dich auf die Suche nach einem 64-Bit Windowstreiber machen, viel Spaß dabei.

Ndiswrapper-HowTo:

http://nextgen.no-ip.org/~andrew/linux/ndiswrapper/ndiswrapperinfo.php

Da gäbe es auch fertige, aktuellere Pakete.

Greetz,

RM
 
OP
E

Eiszeit

Newbie
@Rain-Maker: sorry! war nicht meine Absicht! :(
Code:
athlon_linux@Athlon:~> uname -r
2.6.18.2-34-bigsmp
athlon_linux@Athlon:~> cat /etc/SuSE-release
openSUSE 10.2 (i586)
VERSION = 10.2

dann versuch ich jetzt mal ndiswrapper zu aktualisieren


@ Heinz-Peter: ja hab ich bereits probiert, bei lsusb wird sie erkannt und zwar:

Code:
Bus 004 Device 002: ID 083a:4501 Accton Technology Corp. 
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000  
Bus 005 Device 001: ID 0000:0000  
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000  
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000  
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000  
Bus 006 Device 001: ID 0000:0000

Der Accton Chip ist der des T-Sinus 154 data
 
A

Anonymous

Gast
Was willst Du mit dem bigsmp?

Hast Du mehr als 4GB RAM?

Wenn nein, dann kernel-default verwenden.

Und das verlinkte HowTo unter Verwendung aktueller Pakete durcharbeiten.

Greetz,

RM
 
A

Anonymous

Gast
Es steht doch da!

Wenn nein, dann kernel-default verwenden.

Und wie man Pakete installiert/deinstalliert weisst Du ja schon.

Ein wenig selbstständiges Nachdenken tut übrigens nicht weh.

BTW:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=77812&highlight=ndiswrapper+alternat%2A

Suchfunktion ist was Feines.

Greetz,

RM
 
OP
E

Eiszeit

Newbie
ich hab es ja gelesen aber

WIE
verwende ich kernel-default? muss ich dazu ein Kernelupdate machen oder wie?
Das update von ndiswrapper kann ich erst machen wenn ich den kernel auf default hab!
Entschuldigung nochmal dass ich mich so anstelle! ich hab Linux erst seit vorgestern!
 
A

Anonymous

Gast
OH MANN.

Du sollst in YaST kernel-default INSTALLIEREN (falls er nicht sogar noch installiert ist) und kernel-bigsmp DEINSTALLIEREN und dann Rebooten.

Am Bootscreen kann man dann sehen, WAS man da bootet.

ich hab Linux erst seit vorgestern!

Wenn ich jedesmal einen Euro für diesen oder gleichbedeutende Sätze bekommen würde, die eigentlich nur soviel bedeuten wie "Dann muß ich ja nicht selbst denken, mach Du das bitte für mich", dann wäre ich sicher schon längst stinkreich.

Greetz,

RM
 
OP
E

Eiszeit

Newbie
sorryyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy *kopf gegen die wand hau* da hätt ich echt selbst drauf kommen können! naja ich bin jetzt dabei danke für deine geduld :wink:
 
OP
E

Eiszeit

Newbie
Es Funktioniert! :) :) :)

Ich habe Linux Platt gemacht und neu installiert, eine andere Treiberversion genommen und mit der (englischen) ndsiwrapper Anleitung installiert und siehe da es funktioniert :)

Danke euch für eure Hilfe!!

Eine Frage zum Abschluss: Muss man damit man Programme installieren kann noch irgendwelche Updates machen? Weil wenn ich z.B. Sim IM installiere kommt so ne seltsame Meldung beim installieren, dass ein paar Sachen fehlen u.a. "NetworkManager". Wäre nett wenn ihr mir da noch einen Tipp geben könnten

MFG
Tim
 
Oben