• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kerkwürdiges WLan verhalten Suse 10.1 und IBM Notebook

Hallo,

ich habe ein IBM Z61m und arbeite mit Suse 10.1

Mein WLan system ist ipw3945

habe seit ca. 8 Wochen folgendes Verhalten auf meinem Notebook

Vollkommen ohne ersichtlichen Grund verliert das Notebook die Verbindung zum WLAn netz. dabei kann es sein das ich das Netz noch sehe aber verbindung = 0 % ist oder aber das es kein Netz mehr gibt. Dieses tritt vor allem nach einem Suspend auf aber auch während der Arbeit. Manchmal genügt es ein rcnetwork restart aus zu führen, meistens aber muss ich neustarten. Wenn ich das Notebook komplett abschalten muss ( hauptschalter ), wird nach dem ersten Neustart überhaupt kein WLan gefunden, ich muss dann noch mal rebooten. Dabei muss ich manchmal einen reboot ( init 6 ) und einmal einen neustart ( init 0 ) machen.

2 weitere Computer die mit Windows laufen haben zum gleichen zeitpunkt keine Probleme mit dem WLan, so das ich Probleme mit dem Router ausschliessen kann.

Es gibt keine fehlermeldungen. Das Problem existierte nicht nach dem Installieren. ca. 8 Monate ging alles ohne Probleme. ich denke es liegt an einem Update.

Hat jemand ähnliche Probleme damit.

Danke für eine Antwort
 
Oben