• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mit SuSe über XP ins Internet

SiBe

Newbie
Hallo,

ich habe heute SuSe (10.2) auf meinen 2. Rechner drauf gemacht und würde gerne mit dem ins Internet gehen. Hier erstmal ein paar PC-Infos:

PC 1: Windows XP - Mit Internetanschluss
PC 2: SuSe 10.2 - Ohne Internetanschluss

Ich habe auf dem SuSe-Rechner bereits samba konfiguriert, auch ein paar Tutorials durchgelesen (angesehen), sehe aber nichtmal von Windows den Suse-pc im Netzwerk.

Eigentlich will ich mit dem SuSe Rechner über den XP-Rechner ins Internet gehen, dazu muss ja aber ne Netzwerkverbindung stehen, was ich nicht hinbekomme :(

Ich finde jedoch keine Step-by-Step Anleitung, die ungefähr so aufgebaut ist:

###

SuSe Installiert -> Samba einstellen -> Von Suse auf xp zugreifen + von xp auf suse -> ins internet von suse über xp

###

Gibts wahrscheinlich auch nicht.
Also nun die Fragen:

(erstmal): Was muss ich genau tun, damit sichdie Rechner gegenseitig sehen?

MfG,
SiBe
 

towo

Moderator
Teammitglied
Eigentlich will ich mit dem SuSe Rechner über den XP-Rechner ins Internet gehen, dazu muss ja aber ne Netzwerkverbindung stehen, was ich nicht hinbekomme
Wo haste denn den Unfug her?
Internet hat mit Samba in etwa soviel zu tun, wie Bier und Milch!

Du mußt auf XP nur die Internetverbindungsfreigabe aktivieren, dann arbeitet XP als Router.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
und die Adresse des XP Rechners muss noch beim Suse Rechner als Gateway eingetragen werden. Und dann sollte das alles klappen.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Folgendes ist notwendig:
0) Win Rechner hat zwei Netzwerkkarten
1) XP als Router definieren (s.o.)
2) Auf dem Win Rechner die Netzwerkkarte zum Linux Rechner mit IP Adresse, Netzwerkmaske und BroadcastAdresse konfigurieren (z.B. 192.168.20.1, 255.255.255.0 und 192.168.20.255)
3) Auf dem LinuxRechner mit YAST die Netzwerkkarte zum WinRechner mit IP Adresse, Netzwerkmaske und BroadcastAdresse konfigurieren (z.B. 192.168.20.2, 255.255.255.0 und 192.168.20.255). Als StandardGateway definierst Du den Win Rechner, also 192.168.20.1 und als DNS Server solltest Du den den WinRechners nehmen oder irgendeinen andern öffentlichen von Deinem Netzprovider.
 
OP
S

SiBe

Newbie
Muss ich umbedingt 2 Netzwerkkarten im XP-PC haben?
Geht's nicht auch irgendwie mit einer?
 

nbkr

Guru
Wenn der XP Rechner neben der WLAN Karte noch ein normale Ethernetkarte hat (neuere Rechner haben sowas), brauchst Du keine weitere Karte mehr. Nur ein Crossover-Kabel um XP und SuSE zu verbinden. Rest siehe Vorposter.
 
OP
S

SiBe

Newbie
Hab eine Ethernetkarte drin, jupp...

Ich bekomms einfach nicht gebacken o_O
Ich glaube ich steige wieder auf xp um...

Beim Punkt 1 hängts schon: Wie genau konfigurieren? Wo, was?
Wenn ich "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden" aktiviere, dann hab ich mit dem PC hier keine Internetverbindung mehr.

-.-
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
mit welchem Rechner haste keine Internetverbindung mehr? MIt dem XP Rechner? Wenn ja, vergeb mal statische IPs und dann sollte das ohne Probleme klappen.
 
OP
S

SiBe

Newbie
Hier nochmal alles (hoffentlich) ganz genau:

SuSe:
>yast->netzwerkgeräte->netzwerkkarte

Statische Adresse:
IP Adresse: 192.168.20.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.20.255
IP-Weiterleitung: Nicht aktiviert


WindowsXP:
Start->Verbinden mit->alle verbindung anzeigen (jetzt Metzwerkverbindungen)...
Hier: LAN-Verbingungen rechtsklick->Eigenschaften:

Verbindungen herstellen über: Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC
Die Verb. verwendet folgende Elemente: (alle)
Eigenschaften von "Internetprotokoll (TCP/IP):

Folgende IP Adresse verwenden:
IP Adresse: 192.168.20.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.20.255

Folgende DNS-Serveradresse verwenden:
Bevorzugt: 192.168.20.34
Alternativ: 192.168.20.4

Wieder zurück (Eigenschaften von LAN-Verbindung):
->Erweitert->Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverb. dieses PCs zu verwenden. (ANGEKREUZT)


So ists, so gehts aber nicht.


Ich bin mir nicht 100% sicher, obs Netzwerkkabel ein Crossover ist, kann es daran liegen?
Falls ja, dann bitte trozdem prüfen, ob das mit den Eingaben oben funktionieren würde (mit crossover).

Gruß
 
A

Anonymous

Gast
Hallo SiBe,

was du benötigst nennt sich unter Windows "ICS", Internet Connection Sharing. Wie macht man das? Es ist alles viel einfacher als man glaubt, und Windows bietet, im Gegensatz zu manchen Behauptungen in Linux-Foren, ausgezeichnete Hilfen.

Wenn du dich auf deinem Desktop befindest, betätigst du einfach mal die "F1-Taste", und gelangst in das "Hilfe- und Supportcenter".

Dort könntest du dich nun durch die "Hilfethemen" hangeln, oder einfach oben in der Suche "ICS" eingeben, und schon bekommst du alle Infos die du benötigst.

Dazu klickst du dann einfach auf "Aktivieren der gemeinsamen Nutzung der Internetverbindung für eine Netzwerkverbindung".

Es kann überhaupt nicht schaden sich mal mit diesem "Supportcenter" genauer zu beschäftigen. Man findet dort interessante Informationen.
 
A

Anonymous

Gast
SiBe schrieb:
Aber ich hab ja gar keine verbindung zwischen XP und Suse..

Mach doch einfach mal das was in der Anleitung steht. Natürlich mußt du für die direkte Verbindung der beiden Rechner ein Cross-over-Kabel benutzen, und der Suse-Rechner sollte seine IP automatisch beziehen. Aber das steht ja in der Anleitung.
 
A

Anonymous

Gast
Schau doch einfach mal was auf dem Kabel steht. Falls da nichts stehen sollte, schaust du einfach auf beide Stecker, und vergleichst die Farben und die Nummerierung. Gleiche Farbe = gleiche Nummer = Patchkabel, ungleiche Farben auf gleicher Nummer = Crossover.
 
OP
S

SiBe

Newbie
Von oben sehen die Farben gleich aus, von der Seite nicht....

Auf dem Kabel steht viel... Sehr viel.
Ich hab mal n Crovvover bestellt, mal sehen obs dann geht.



Und btw. noch zu dem (ganz vergessen):
"mit welchem Rechner haste keine Internetverbindung mehr? MIt dem XP Rechner? Wenn ja, vergeb mal statische IPs und dann sollte das ohne Probleme klappen."

Jo mit dem XP.. Aber wenn ich ne statische vergebe, gehts trozdem nicht. Internet = weg, bis ich die Internetfreigabe wieder deaktiviere.
 
OP
S

SiBe

Newbie
Hallo, das Crossoverkabel ist endlich (-.-) da.
Habe jetzt nochmal ein Video gemacht, in dem man die XP Einstellungen sehen kann.

Ist es so richtig eigestellt?
oder was muss ich hier wie ändern?

http://rapidshare.com/files/57029564/xp_einstell.rar.html
 
Oben