• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internetzugang über ELSA 56 K Microlink PCI HSF EU - Modem

Salvatore

Newbie
Habe als Umsteiger von Windows das neue SUSE 9.1 Prof installiert, da ich verschiedentlich gehört hatte, dass HSF Modems automatisch erkannt werden. Dies schlug jedoch bei der Instanllation mit Yast fehl und ich habe versucht es unter der Rubrik "Andere" zu konfigurieren. Leider ohne Erfolg. Das Protokoll der Anwahl mittels Kinternet sieht folgendermaßen aus:

Suse meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.16 on linux
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Staus is: connecting
Status is: disconnected
pppd[0] died:pppd options error (exit code 2)


Kann mir jemand helfen?


Gruß


Salvatore
 

urmelchen

Member
Hallo

Du musst das smpppd aktivieren.
Das geht am einfachsten folgendermassen.
Mach eine Konsole auf (klick in der Kontrollleiste auf das Icon mit der Muschel).
In der Kontrollleiste gib su (Leerzeichen) - ENTER ein.
su - =rootrechte die Du für sowas wie dieses brauchst Veränderung am BS.

Dann Dein root Passwort ENTER

Dann rcsmpppd (Leerzeichen) ENTER nun ist das smpppd
aktiviert.

Dann insserv (Leerzeichen) smpppd ENTER das smpppd ist nun dauerhaft aktiviert.

Viel Erfolg.

Viele Grüsse
:) :)
 

admine

Ultimate Guru
Laut Suse-Hardware-DB wird das Modem nicht unterstützt.

http://hardwaredb.suse.de/showProduct.php?LANG=de_DE&searchtype=simple&product_id=17058&arch_id=&dist_id=&PHPSESSID=43b6f1895464d5359fb819601a63d72c

Du benötigst dafür die HSF-Treiber von http://www.linuxant.com/company/
 
Oben