• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internetfreigabe über Netz

Chaoshh

Member
Ich bin gerade von einem WinXP Pro System (als Server genutzt) auf Linux opSuse 1.02 umgestiegen. Ich bin noch ziemlicher Anfänger, habe aber bereits mein Linux soweit eingestellt, dass ich zumindest ins Netz komme.

Ich habe das jetzt soweit konfiguriert, daß mein Notebook (WinXP Pro) den WLAN erkennt und sich automatisch zu AP verbindet. Während der DHCP Server (also o.g. Linux) die IP 192.168.0.1 hat, benutzt das Notebook die IP 192.168.0.22 und Standardgateway = IP des Servers. Natürlich ist auch Subnetz 255.255.255.0 gleich auf beiden. Das Problem ist jetzt - ich komme nicht ins Internet mit dem Notebook.

In KDE ist unter NetworkManager Symbol ein rotes X aufgetaucht nachdem ich die Konfiguration der LAN Netzwerkkarte (im YAST2) auf "Traditionelle Methode mit ifup" umgestellt hatte. Vorhin ging die Verbindung von Notebook aber ebenfalls nicht.

Beide Rechner können sich erfolgreich anpingen.

Was muss ich tun ? Offensichtlich ist keine "Freigabe für gemeinsame Internetnutzung" gesetzt.
 
A

Anonymous

Gast
Code:
grep IP_FORWARD /etc/sysconfig/sysctl

Sollte da ein "No" stehen, dann schau Dir über YaST die Optionen in der Netzwerkkartenkonfiguration, Unterpunkt "Routing" an.

Greetz,

RM
 
A

Anonymous

Gast
Werd mal etwas gesprächiger, wie Deine Netzwerktopologie aussieht.

Wie geht der Linuxrechner ins Netz?

Welche IPs haben die jeweiligen Netzwerkkarten? (also auch die externe der Linuxkiste).

Wie sehen die Konfigurationen der Karten auf der Linuxkiste aus?

Kannst Du externe IPs von der Windowsbüchse aus anpingen? (DNS-Problem).

Falls nein, läuft auf Deiner Linuxkiste ein DNS-Server?

Am besten, Du schaust Dir das hier mal genauer an.

http://wiki.linux-club.de/Netzwerk#Probleme

//Edit:

Moooooooment mal:

Du nutzt den Networkmanager?

Schau Dir mal in der linken Spalte die Hilfen von YaST in der Maske an, wo man zwischen NWM und IFUP wählen kann, dann löst sich das Problem vielleicht schon.

Greetz,

RM
 
OP
C

Chaoshh

Member
Also mein Server ist mit der eth0 mit dem DSL Modem direkt verbunden. Mit eth1 ist er an ein Sternnetzwerk mit einem switch und 1 Standrechner sowie einem Access Point verbunden. Über AP werden dann die Signale zum Notebook weitergeleitet.

Übersichtlich:

INTERNET-MODEM-SERVER-SWITCH-Rechner
___________________________ |
___________________________ AP~~~~~~~~~~~ Notebook

Server:
eth0 keine IP da DHCP/Internet
eth1 192.168.0.1 ;; 255.255.255.0

Notebook:
eth1 WLAN 192.168.0.22 ;; 255.255.255.0

Der andere Rechner geht zur Zeit nicht.

Ich habe versucht von dem Notebook google anzupingen - geht aber nicht.
 

beleg

Member
Vielleicht ist das Problem auf Deinem Notebook zu finden. Schau doch da erstmal in den Internetoptionen nach, was das Notebook an Verbindungseinstellungen fürs Internet hat. Oder hast Du dort noch eine Firewall am Laufen? Eine interessante Frage wäre noch, was hat das Notebook an DNS-Einstellungen?
 
OP
C

Chaoshh

Member
Also MTU und ipv6 kann es nicht sein. Beides ausprobiert - hat eher mit Verbindungsproblemen statt mit Verbindungsfreigabe zu tun. Ohne dem Network Manager (habe den abgeschaltet) funktioniert es mit ifup, die andere Methode geht nicht.

Was mich interessiert ist - wo und wieso sollte ich denn auf dem Server DNS einstellen? Ich habe im Netzwerk DHCP mit festen IPs. Ich habe zwar beim Notebook in den TCP Einstellungen unter "Bevorzugter DNS-Server" und "Bevorzugtes Gateway" die IP des Servers - 192.168.0.1 - eingegeben, dies ist aber auch alles was ich tat. Stelle ich auf automatische Adressenzuweisung dann müsste ich DNS wohl etwas genauer konfigurieren. Die Arbeitsgruppe ist gleich, die Rechner sehen sich ja und können Daten tauschen. Auch VNC geht. Nur die Internetverbindung der anderen Rechner wird auf dem Server geblockt. Der Server selbt kann ohne weiteres ins Netz.

Wie gesagt - Verbindung über einen XP Server macht keinerlei Probleme. Da muss ich nichts einstellen.
 
OP
C

Chaoshh

Member
Das Problem wurde immer noch nicht behoben.

Muss man etwa einen neuen User für die Verbindung anlegen? Inzwischen ist Networkmanager deinstalliert und benutze nur noch das Kinternet.
 
Oben