• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NTOP hört dauernd wieder auf zu arbeiten.

frodoooo

Member
Hi,
bei mir läuft NTOP knapp 10 minuten, und wenn er dann so ein paar Sachen zusammen gehorcht hat, und man dann im Webinterface anfängt sich ein paar der Daten anzusehen erscheint die in der /var/log/messages

Aug 30 16:31:22 nagiosbox ntop[11826]: THREADMGMT[t3006544784]: DNSAR(3): Address resolution thread running
Aug 30 16:31:22 nagiosbox ntop[11826]: INITWEB: Initializing TCP/IP socket connections for web server
Aug 30 16:31:22 nagiosbox ntop[11826]: **ERROR** INITWEB: binding problem - 'Address already in use'(98)
Aug 30 16:31:22 nagiosbox ntop[11826]: Check if another instance of ntop is running
Aug 30 16:31:22 nagiosbox ntop[11826]: or if the current user (-u) can bind to the specified port
Aug 30 16:31:22 nagiosbox ntop[11826]: **FATAL_ERROR** Binding problem, ntop shutting down...


Ich starte das Programm aus der /etc/inittab heraus

ntop -u root -d -L

Root sollte ja die Berechtigungen haben diesen port zu binden oder ???

Kann mir wer sagen was ich machen kann damit das Ding mal länger als 10 Minuten läuft ?

Danke schon mal im Vorraus.
 
A

Anonymous

Gast
Code:
Aug 30 16:31:22 nagiosbox ntop[11826]: **ERROR** INITWEB: binding problem - 'Address already in use'(9 
Aug 30 16:31:22 nagiosbox ntop[11826]: Check if another instance of ntop is running

1. Zeile = Problem

2. Zeile = Ursache

Greetz,

RM
 
OP
F

frodoooo

Member
ok das beweist das du meine Frage aufmerksam gelesen hast, allerdings den Forum Titel Guru irgendwie zu unrecht trägst !

hier noch einmal meine Frage : "Wie kann ich das Problem beheben ?"

schon deine arrogante Signatur ist eine Frechheit !

Born to Kick N00bz-455

Supportanfragen per PN? => F*** Off.

(Es gibt Ausnahmen, aber wer sich fragt, ob er/sie dazu gehört, ist sicher _KEINE_)
 
A

Anonymous

Gast
Indem Du herausfindest, welcher Prozess die Adresse schon belegt und ihn abschiesst.

Das wird auch sehr wahrscheinlich ein noch laufender NTOP sein.

Code:
Check if another instance of ntop is running

Das beweist nämlich, daß Du nicht mal die Fehlermeldung gelesen hast.

Statt ner grossen Klappe zu haben, solltest Du mal Deine Augen aufmachen.

Und eine Frechheit ist Deine Einstellung der Helferseite gegenüber.

Alleine schon mal selbstständig eine Fehlermeldung in eine Suchmaschine einzugeben scheint ja für Dich zu viel zu sein.

http://www.google.de/search?q=**ERROR**+INITWEB%3A+binding+problem+-+%27Address+already+in+use%27&ie=UTF-8&oe=UTF-8

http://www.google.de/search?q=Check+if+another+instance+of+ntop+is+running&ie=UTF-8&oe=UTF-8

In Anbetracht dessen ist DEINE Signatur eine Frechheit.

Und der Titel "Guru" ist

a) mir schei**egal

b) von mir nicht beeinflussbar

und

c) bedeutet nicht, daß ich jedem den Puderzucker in den Allerwertesten blasen muss.

Greetz,

RM
 
OP
F

frodoooo

Member
Antworte bitte künftig nicht mehr auf meine Threads, schade das es hier keinen IGNORE Button gibt.
 

TypeRyder

Newbie
frodoooo schrieb:
Antworte bitte künftig nicht mehr auf meine Threads, schade das es hier keinen IGNORE Button gibt.

Hehe - diese Bitte ist in einem öffentlichen Forum in etwa so angebracht, als wenn wir Dich bitten würden "Erstelle bitte künftig keine Threads mehr mit einer Frage, zu der Du selber in Deinem Code-Quote die Antwort lieferst"

Wenn Du hier schon die Signaturen anderer Leute als Anlass nimmst, ein äußerst arrogantes Verhalten an den Tag zu legen, um von Deiner eigenen Unfähigkeit, Bildschirmausgaben zu lesen und DEINE eigene Signatur zu befolgen, abzulenken, dann wirst Du Dir wohl auch eine entsprechende Gegenantwort gefallen lassen müssen.

Dir wurde geholfen - Du wolltest wissen, was Du tun kannst. Die Antwort hast Du selber geschrieben, Rain_Maker hat Dich nur nochmal drauf hingewiesen - aber den Arsch musst Du schon selber hochkriegen: Das Problem liegt darin, daß der von ntop genutzte Socket schon durch einen ntop-prozess belegt ist. Also suche nach dem Prozess und sorge dafür, daß der socket nicht von einem anderen ntop-prozess belegt ist - das ist alles. Nur machen mußt Du das schon selbst.

So - und nu: Ignorier mich doch *g*
Ps: Oh, und wo wir schon dabei sind (und weil man es scheinbar nie genug posten kann): Read this (und den Rest des Dokumentes) und beachte es.
 
A

Anonymous

Gast
Ach naja TypeRyder, was solls.

Im Endeffekt muß ich dem TE ja fast ein wenig dankbar sein, daß er mich auf die Idee gebracht hat, mal ntop selbst zu testen.

Läuft seit nunmehr zwei Tagen ohne dieses seltsame Phänomen absolut störungsfrei und sieht ganz nett aus.

Könnte natürlich damit zusammenhängen, daß ich das fertige Paket

Code:
smart query ntop --show-channels
Lade Zwischenspeicher...
Update Zwischenspeicher...              ###################################################### [100%]

ntop-3.2-41@i586 [rpm-sys, suse]

welches schon vorkonfiguriert ist und sogar ein schönes init-Script enthält

Code:
rpm -ql ntop|grep etc
/etc/init.d/ntop
/etc/ntop
/etc/ntop/AS-list.txt.gz
/etc/ntop/etter.finger.os.gz
/etc/ntop/ntop-cert.pem
/etc/ntop/oui.txt.gz
/etc/ntop/p2c.opt.table.gz
/etc/ntop/specialMAC.txt.gz


installiert habe -liegt ja im OSS-Repsitory und ist dann wahrscheinlich auch auf der CD/DVD dabei- und ntop anschliessend über YaST eingerichtet habe

Code:
 ┌Konfigurationsoptionen─────┐ /etc/sysconfig-Editor
 │─+─Desktop                 │ Aktuelle Auswahl: Network/Monitors
 │─+─Hardware                ┬
 │─┬─Network                 │ Einrichten von:
 │ ├+─DHCP                   │ ▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒v[Standard]
 │ ├+─File systems           │
 │ ├+─Firewall               │ ┌──────────────────────────────────────────────────────────────────┐
 │ ├+─General                │ │Beschreibung:                                                     │
 │ ├+─Hardware               │ │Network monitors                                                  │
 │ ├+─Mail                   │ │                                                                  │
 │ ├┬─Monitors               │ │                                                                  │
 │ │└┬─Ntop                  │ │                                                                  │
 │ │ ├──NTOPD_IFACE          │ │                                                                  │
 │ │ ├──NTOPD_PORT           ┴ │                                                                  │
 │ │ ├──NTOPD_SSL_PORT       │ │                                                                  │
 │ │ ├──NTOP_USER            │ │                                                                  │
 │ │ └──NTOP_ARGS            │ │                                                                  │
 │ ├+─NIS                    │ │                                                                  │
 │ ├+─NTP                    │ │                                                                  │
 │ ├+─News                   │ │                                                                  │
 └├─────────────┤────────────┘ └──────────────────────────────────────────────────────────────────┘
                               [Abbrechen]           [Hilfe]           [Suchen]           [Beenden]

und nicht wie hier

http://www.linux-club.de/ftopic84645.html

den Kram selbst kompiliert (bei mir liegt das Binary jedenfalls nicht in /usr/local/) und anschliessend den "Starter" von Hand ins System (in die /etc/inittab? Der Platz wäre mir ehrlicherweise als allerletztes eingefallen) gestümpert.

Ich starte das Programm aus der /etc/inittab heraus

ntop -u root -d -L

Root sollte ja die Berechtigungen haben diesen port zu binden oder ???

WTBFH?

/etc/sysconfig/ntop schrieb:
## Type: string
## Default: "wwwrun"
#
# define the user to run ntop. This should not be root!

Aber das war vermutlich schon wieder arrogant, weil ich ja nur das gemacht habe, was man normalerweise als allererstes tun sollte, nämlich seinen Paketmanager befragen, ob es nicht schon ein fertiges Paket gibt.

Naja, Hauptsache ntop läuft störungsfrei, wenn man ihn so installiert und einrichtet, wie von openSUSE wohl vorgesehen und der Fehler liegt nicht im Paket selbst, das wollte ich eigentlich nur wissen (ggf für einen Bugreport, den kann man sich jetzt sparen).

Aber ich bin ja auch nur ein arroganter Kerl, der seinen Titel (der ihm eh wurscht ist) offensichtlich nicht verdient und kein professioneller Administrator, weshalb ich mich ja auch auf das verlassen muß, was das System mir schon bereit stellt und eben dann nicht auf solche professionellen "Workarounds" komme.

Schade, daß es _leider_ keinen IGNORE-Button gibt, den der TE ja so vehement verlangt, sonst könnte er dieses Posting wirklich nicht lesen und hätte keine wahrscheinlich funktionierende Lösung auf dem Präsentierteller, was ja genau das ist, was er hier durch sein Verhalten erreichen will.

Frei nach dem beliebten Motto "Ich stelle mich so lange möglichst ungeschickt an, bis mir jemand die Lösung in den Allerwertesten importiert und sollte jemand das nicht tun, dann beschimpfe ich ihn wegen Arroganz anstatt mal den Fehler auf meiner Seite zu suchen", denn diese Narrenfreiheit hat man ja hier in diesem Board nachweislich.

Greetz,

RM
 
Oben