• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mail bei Eingang filtern -> Anruf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pyrdracon

Member
Hallo zusammen,

ich habe folgenden Wunsch und hoffe, dass das irgendwie realisiert werden kann.

Da ich tagsüber oft nicht am Computer sitzen kann, eventuell aber eine wichtige E-Mail erwarte, möchte ich, dass mein Computer mich bei Eingang einer solchen Mail auf meinem Mobiltelefon kurz anruft. Die Sache mit dem Anruf ist über ISDN auch schon geregelt, als Provider habe ich die Mobilfunknummer meines Telefons angegeben und ich kann mit pppd einen Anruf auf das Telefon erzeugen. Anhand der MSN erkenne ich auch, wer mich anruft. Danach kann ich an einem Rechner per Webmail sehen, was betreffende Person mir geschrieben hat.

Jetzt zu dem Problem: ich suche eine Möglichkeit, die Mail bei Eingang zu filtern, sieve z.B. kann das ja und das nutze ich auch schon, um Mails in die verschiedenen Unterordner auf dem Server zu sortieren. Allerdings möchte ich einen Systembefehl ausführen, der in diesem Fall den Anruf startet.

Gibt es dafür überhaupt eine Möglichkeit oder muss ich mich vorerst damit abfinden, dass das nicht machbar ist?

Grüße
Michael
 

Nukem36

Hacker
High!

in Kmail kannst Du einen entsprechenden Filter einrichten und ein beliebiges Programm aufrufen. Probiers mal damit.

Nukem36
 
OP
P

Pyrdracon

Member
Vielen Dank für die Antwort, ich denke, das wäre schon einmal ein Anfang, wenn es nicht anders laufen wird.

Das Problem an der ganzen Sache ist aber auch, dass der Mailserver auf einem anderen Rechner läuft, eine grafische Oberfläche habe ich darauf nur über VNC laufen, sofern es denn wirklich mal notwendig wird. Kmail ist daher eher eine letzte Notlösung.

Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn ich das Programm direkt auf dem Server ausführen könnte, darauf werkelt ja auch unter anderem die IDSN-Karte. Aber anscheinend ist diese Sache gar nicht so trivial, Lösungen im Internet habe ich dazu bisher jedenfalls nicht gefunden.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben