• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Eine Domäne via VPN - PDC und BDC an verschiedenen Standorte

ThomasL

Member
Hallo Leute,

ich bräuchte mal wieder einen Tip aus dem Pool des hier versammelten Wissens:

Ich bastele mir gerade ein VPN zusammen, um (erstmal) zwei lokale Standorte zu "einem" zu machen. Soweit - so gut. Nun steht an jedem Standort ein PDC, alle Standorte werden in eine einzige Domäne überführt, wodurch es also auch nur einen einzigen PDC (am Standort 1) geben kann. Der bislang am Standort 2 betriebene PDC soll zum BDC heruntergestuft werden und muß sich via VPN am PDC replizieren. Das sollte auch keine allzu große Schwierigkeiten machen, aber nun kommt´s:

Wie ist der Kniff, damit sich die einzelnen User jeweils immer nur an ihrem wiklichen Standort einloggen - also beim Anmelden und beim Zugriff auf home- oder Daten-Verzeichnisse "am Ort" bleiben und nicht mit unnötigem traffic den VPN-Tunnel dicht machen.

In der darauffolgenden Ausbaustufe soll die gesamte Benutzerverwaltung dann durch LDAP erfolgen.

Wer könnte mich hier mal mit der Nase auf die Info stupsen?

Dank euch auch!
 
OP
T

ThomasL

Member
Hat denn hier wirklich NIEMAND 'nen kleinen Tip für mich?

Was ich vergaß:

Der PDC steht in einem lokalen 10.1.1.0/24 LAN
der BDC steht in einem lokalen 10.1.2.0/24 LAN
das VPN geht über 10.50.0.0
 
Oben