• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welcher WLan-USB-Stick mit Seedport 701 V?

Fedelix

Newbie
Hallo,

ich hab da mal eine Frage.

Ich habe das Speedport 701 V von der T-Com. Nun suche ich noch einen passenden WLan-USB-Stick für openSuse 10.2, damit ich ins Internet komme.

Welchen USB-Stick sollte ich nehmen? Den von AVW oder den von der T-Com? Er sollte mit openSuse funktionieren.

PS: Hab gehört, dass manche Probleme mit dem Speedport und einem USB-Stick von AVM haben...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Weder noch.
Für den AVM gibt es (eigentlich zwar lobenswert, aber dennoch...) Linux-Treiber, die sind aber geschlossen und man weiß halt nicht, ob die jemals weiter entwickelt werden und bei den Telekom-Dingern gibt es genau gar keinen Support. Das dürfte extreme Fummelei werden.

Geh in einen Computerhandel und lass dir einen USB-Stick mit ZyDAS-Chipsatz geben. Oder (wenn der Rechner stationär ist) einen mit Ralink-Chipsatz.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Alle möglichen. Vermutlich das, was gerade auf dem Markt am billigsten zu bekommen ist. Nach Herstellern kann man da nicht gehen. Nicht mal nach Produktbezeichnungen. Selbst da ändern sich die verbastelten Chipsätze, tw. ohne sichtbaren Hinweis.
 
Oben