• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konqueror: Probleme mit Umlauten bei FTP

vixt

Member
Hallo,
ich habe einen FTP Server (vsftpd) eingerichtet. Der funktioniert soweit auch einwandfrei.
Im Konqueror habe ich allerdings ein Problem bei der Übertragung von Dateien, die deutsche Umlaute beinhalten.
Ich kann Dateien mit Umlauten problemlos downloaden.
Beim Upload von Dateien mit Umlauten werden diese allerdings in kryptische Sonderzeichen umgewandelt.
Aus einem Ordner "übung" wird z.B. "übung".
Mit KFTGrabber funktioniert der Upload wenn ich die Kodierung auf UTF8 stelle.
Einne ähnliche Einstellung habe ich bei Konqueror lediglich bei "Schriften für die Standardkodierung festlegen" gefunden. Da habe ich die Standardkodierung auch auf UTF8 gesetzt - hat aber nichts gebracht.
Ich vermute mal (bin mir aber nicht sicher), dass es sich um ein Problem im Konqueror handelt und nicht im vsftpd.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank!
System: openSUSE 10.2
KDE/Konqueror: 3.5.7 "release 69.1" (kdebase 3.5.7-80.1)
 
OP
V

vixt

Member
locale gibt auf dem Server aus:
Code:
LANG=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=

und auf dem Client:
Code:
LANG=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=

Das dürfte soweit richtig sein.

Mit
Stell dein ganzes System (oder wenigstens KDE) auf UTF-8 um.
bin ich ehrlich gesagt etwas "überfordert". Locale ist ja anscheinend richtig und in KDE habe ich alle Einstellungen durchforstet und überall wo die Kodierung einstellbar ist, jabe ich UTF-8 eingestellt.
Ich kann natürlich nicht garantieren, dass ich nicht irgendeine Konfigurationsdatei übersehen habe...

Hat noch jemand eine Idee?
 
Oben