• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Modem unter SUSE 9.0 Hilfe!

Rusty2007

Newbie
Hallo ein Frischling benötigt eure Hilfe. Ich habe ein altes Notebook namens SATELLITE PRO 4200 von Toshiba geschenkt bekommen und habe SUSE 9.0 (aus der Computerbild...räusper! ich habe zwar auch das volle BS, allerdings nur auf DVD und das Notebook hat nur ein CD-Rom Laufwerk) installiert. Alles läuft wunderbar, allerdings bekomme ich das interne Modem mit der Bezeichnung "TOSHIBA AMERICA INFO INTERNAL V.90 MODEM" nicht konfiguriert. Es ist allerdings schon im YAST Control Center aufgeführt, erkannt wurde es also. Gehe ich nun auf "konfigurieren", so erscheint folgende Nachricht: "Folgende Pakete müssen installiert werden: itmodem...dann gehe ich auf weiter und dann steht das: ERFORDERLICHE PAKETE SIND NICHT INSTALLIERT, ABBRUCH"...meine erste Frage zu dem Thema: Woher bekomme ich das entsprechende Paket und wie installiert man es? Ich bin ein absoluter Anfänger was SUSE betrifft und benötige daher ganz simple und klare Anweisungen. Ich möchte halt mit dem Notebook hier und dort mal ins Internet um Emails abzurufen. Daher benötige ich das Modem. Ich hoffe auf eure Hilfe, dankeschön...Ralf
 
A

Anonymous

Gast
Installier erstmal was Neueres.

9.0 ist seit fast 1.5 Jahren "tot".

http://en.opensuse.org/SUSE_Linux_Lifetime

Und gewöhn Dir bitte an ab und zu einen Absatz zu machen.

Das Geschreibsel da oben ist grauenhaft zu lesen.

Greetz,

RM
 
OP
R

Rusty2007

Newbie
Danke, aber gibt es keine schlankere Version? Irgendwas, was auf einer CD ist? Muss ja nicht SUSE sein. Wie ist denn z.B. Knoppix 5.1.1?Gruß, Ralf
 
A

Anonymous

Gast
Ja gibt es und zwar massenweise.

http://distrowatch.com/

Das es sich bei dem Ding aber wahrscheinlich um eine "missbrauchte Soundkarte" aka Winmodem handelt, wirst Du mit jeder Distribution so Deine Schwierigkeiten beim Einrichten bekommen.

Greetz,

RM
 
OP
R

Rusty2007

Newbie
Ich lade mir gerade KNOPPIX 5.1.1 (CD) herunter.

Ist diese Version okay?

Kommt KNOPPIX mit der Fritzbox zurecht?

Ich habe ja leider keine Netzwerkkarte in dem Notebook aber die Fritzbox läuft ja auch über USB.

Wer hat damit Erfahrungen gemacht?

Danke, Ralf
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Versuch es doch mal mit Kanotix die ist schnell und schlank und wirklich gut. :wink:
http://kanotix.com/Downloads.html

cu
 
Knoppix ist eher eine Live-CD und für eine Festplatten-Installation eher ungeeignet ...
... und bei Kanotix tut sich schon lange nichts mehr.
Da würde ich eher den Nachfolger/Fork Sidux verwenden.
Sidux basiert allerdings auf Debian SID (also: Unstable) - wenn es also etwas stabileres sein soll, solltest du dir mal *ubuntu anschauen:
Ubuntu, Kubuntu oder (etwas schlanker) Xubuntu.
 
OP
R

Rusty2007

Newbie
Ich bedanke mich für eure Tipps, ich probiere mal dieses und jenes aus und melde mich wieder.

Nochmals vielen Dank, werde aber sicher später noch etwas Hilfe brauchen.

Bis dann, Ralf!
 
Oben