• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kennwortschutz für Kmail Thunderbird oder sonstige

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin am Überlegen, ob ich nicht vom TB auf Kmail umstelle. Was mir am TB besonders gut gefällt, ist die Tatsache, dass das Programm mit einem eigenen Passwortschutz ausgestattet ist und so niemand meine Post lesen kann, wenn ich mal ausser Haus bin und den Rechner vergessen habe abzumelden.

Damit meine ich nicht nur neue Mails (Lösung KWallet), sondern auch bereits archivierte, die z.B. meine Kinder nix angehen...

Suse 10.2 mit KDE 3.5.7 ist z.Zt. im Einsatz.

Vielleicht kann man das über die Rechteverteilung lösen indem man einen weitern User anlegt und bestimmte Programme nur 'diesem' User zuordnet?

Ist jemand firm genug, um mir zu sagen, ob es sich lohnt in das Thema reinzuknien?

Gruß vom
Kutscher
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi Kutscher,

ich habe jetzt so eine gewisse Vermutung:
Wenn du ein WinDOSen-Nutzer wärst, dann hättest du nur ein Konto, dieses heißt "Administrator" und hat selbstverständlich auch kein Passwort. Und die ganze Familie hackt darauf herum.

Wie ich darauf komme?
In meiner Tätigkeit als Moderator im Thunderbird-Forum haben wir nämlich immer wieder genau diese Frage zu beantworten. Und wenn ich dann hinterfrage, kommt genau die o.g. Vermutung als Tatsache heraus.

Jedes moderne Betriebssystem besitzt ein mehr oder weniger ausgefeiltes Rechtemanagement für seine Benutzerkonten. Und sowohl Kmail als auch Thunderbird nutzen dieses Rechtemanagement effektiv aus. Das bedeutet: egal ob du mit Kmail oder mit TB arbeitest, ein Benutzer kann nur seine eigenen Benutzerdaten (also auch den Inhalt des Mailprofiles) sehen. Damit kannst du dir diesen Blödsinn mit der Passwortsperre für ein Mailprogramm sparen. Die eigentlichen Maildaten (wenn lokal gespeichert, also pop) werden eh unverschlüsselt gespeichert. Also ist dies ein reiner Dummie.

Etwas völlig anderes ist es mit der Passwortspeicherung. Thunderbird nutzt für die sichere Speicherung der Mailpasswörter einen eigenen Passwortmanager, Kmail kann dazu KWallet nutzen. Beide sind durch ein Masterpasswort gesichert. Ergo: im Prinzip das gleiche.

Unabhängig davon kannst du natürlich dein Mailprofil auf eine kryptierte Partition auslagern. Wenn dein Verhältnis zu deinen Kindern das erfordet :)

Soviel zum Thema ... .

MfG Peter
 
OP
K

Kutscher58

Hacker
Hi Dev/Null, Du hattest natürlich recht, aber die Tatsache, dass auch im Thunderbirdforum viel danach gefragt wird,
zeigt doch, dass ich mit meinem Anliegen nicht alleine dastehe.
Das mit der kryptierten Partition war mir zu kompliziert, aber ich finde ich habe eine elegante Lösung gefunden:

Zuerst habe ich über Yast einen neuen User/Benutzer angelegt (in meinem Fall heisst der "ln2").

Als nächstes setze ich unter "Icon Rechtsklick" "Eigenschaften" "Programm" vor den eigentlichen Startbefehl "kdesu -u ln2"

Somit heisst der komplette neue Befehl für Kmail =
"kdesu -u ln2 kmail -caption "%c" %i %m"

oder Thunderbird =
"kdesu -u ln2 thunderbird"


"ln2" muss natürlich immer durch den jeweils eigenen neuen Usernamen ersetzt werden.

Wenn jetzt Kmail angeklickt wird, wird sofort nach dem Kennwort für den neuen User gefragt und meine Post liegt so sicher wie in Abrahams Schoß...

Wer wissen will wo's steht guckt unter "man kdesu" das ist alles auf deutsch und zeigt noch 'ne Menge anderer Möglichkeiten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben