• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] ZD1211B - No configuration found

aLiEnHeAd

Newbie
Ich habe mir einen USB-Stick zugelegt. Chipsatz war mir unbekannt. Und mein SuSE 10.2 (32Bit) hat den Stick auch nicht erkannt.
lsusb sagt:
Code:
Bus 006 Device 003: ID 0ace:1215 ZyDAS
Also hab ich nach dieser Anleitung:http://www.pc-forum24.de/linux-howt...1211b-chipsatz-suse-10-1-opensuse-10-2-a.html
Die ZD1211B-Treiber installiert.
Jetzt wird bei iwconfig folgendes angezeigt:
Code:
wlan0     802.11b/g NIC  ESSID:""
          Access Point: Not-Associated
          Encryption key:off
          Power Management:off
          Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0
          Rx invalid nwid:0  invalid crypt:0  invalid misc:0
Allerdings erscheint im YAST keine Netzwerkkarte die ich einrichten könnte.
Und bei ifup wlan0 kommt
Code:
 No configuration found for wlan0
Wie kann ich diese configuration anlegen?
 
A

Anonymous

Gast
Indem Du in YaST eine neue Netzwerkkarte anlegst.

Die passenden Optionen sind eigentlich fast selbsterklärend, Du darfst bei den Hardwaredetails nur nicht das richtige Modul (zd1211b) vergessen.

Greetz,

RM
 
OP
A

aLiEnHeAd

Newbie
Danke. Das bringt mich schon einen Schritt weiter (zum nächsten Problem :wink: )

Ich hab jetzt alles eingestellt, essid, wep-schlüssel, aber ich bekomme keine IP

ifup wlan0:

Code:
ifup wlan0
    wlan0
    wlan0     configuration: wlan-bus-usb
command 'iwconfig wlan0 nick alientux' returned
 Error for wireless request "Set Nickname" (8B1C) :
    SET failed on device wlan0 ; Operation not supported.
Starting DHCP Client Daemon on wlan0... . . . . . no IP address yet... backgrounding.

iwconfig:

Code:
wlan0     802.11b/g NIC  ESSID:"WLAN"
          Mode:Managed  Frequency=2.462 GHz  Access Point: Not-Associated
          Bit Rate:1 Mb/s
          Retry:on   RTS thr=2432 B   Fragment thr:off
          Encryption key:****-****-****-****-****-****-**   Security mode:open
          Power Management:off
          Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

Was ich so bisher nicht gesehen hab, ist, dass der key mit ** angezeigt wird und die Meldung "Access Point: Not-Associated" irritiert mich auch etwas. Ich habe versucht die MAC adresse vom router mit iwconfig wlan0 ap ... anzugeben, was aber zum selben Ergebnis geführt hat. Meine Andere Netzwerkkarte ist deaktiviert
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dieses Mal habe ich vorher ein Kernelupdate auf 2.6.22.3-ccj53-default durchgeführt
Dann mach da mal wieder rückgängig. Und wenn du nicht weißt, warum und wieso der Kernel aktualisiert wurde, schmeiß die Installationsquelle jengelh auch gleich wieder raus.
 
Oben