• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mailserver mit Postfix und Cyrus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jordan

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Verständnisproblem und stehe gerade ein bisschen auf´m Schlauch...

Ich möchte folgendes realisieren:
es existiert ein Webserver in der DMZ und es soll einen Mailserver im internen Lan geben.

Nutzen möchte ich Postfix, Cyrus und OpenWebmail.
Was muss ich nun wo wie installieren?

Postfix muss auf jeden Fall auf den Webserver in der DMZ soviel habe ich verstanden. In der "transport" gebe ich dann die IP-Adresse des internen Mailservers an.

Cyrus und das OpenWebmail muss dann auf den internen Mailserver, oder? Hat jemand evtl. ein gutes Howto, indem so eine Konstellation mit einem Apache-ReverseProxy beschrieben wird? Ich habe nur was gefunden, wo sowas genutzt wird mit einem internen Exchange. Aber das hilft nicht wirklich weiter...

Vorab tausend Dank und Gruß,
Jordan
 

ceegee

Hacker
Moin,

ich würde auf dem Webserver in der DMZ Postfix laufen lassen, der die Mails nach intern zum eigentlichen Mailserver forwarded. Auf dem Mailserver im LAN läuft dann ebenfalls Postfix, zusammen mit Cyrus und OpenWebmail.

Auf dem Server in der DMZ dann am besten schon so viele Mails wie Möglich aussortieren, alles was du draussen lassen kannst, nimmt deinen Servern Last ab.

Gruß,

Christian
 

komaii

Member
Wieso der Mailserver intern und nicht in der DMZ?

bezgl. OpenWebmail, ganz nett vllt. schau dir noch Squirrelmail an.

lg,
komaii
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben