• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Inhalt vom Mailpostfach automatisch löschen ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Abrax

Newbie
... Hallo Leute,

ich möchte am WE in den Urlaub fahren und habe noch folgendes Problem zu lösen:
Mein Mailserver holt vom Provider die Mails ab, schickt sie durch den Virenscanner und legt sie in den betreffenden Postfächern ab. So weit so gut. Ein Postfach ist das "Catch-all"-Postfach und wird von mir bislang einmal die Woche gelöscht (mit Hilfe von Webmin). Manchmal muß ich eine Mail von dort "retten", deren Empfänger einfach falsch geschrieben wurde.

Seit letzten Freitag wird nun meine Domain als gefälschte Absenderangabe für eine Spamkampagne mißbraucht und stündlich kommen ca. 1.000 Mails mit "- kann nicht zugestellt werden " kommt rein.
Das landet natürlich alles bei "Catch-all".
Bei 14 Tagen Urlaub würde mein Speicherplatz niemals ausreichen.

Jetzt möchte ich über einen Cron-Job diesen Postfachinhalt löschen - und habe keine Ahnung wie !

Wer kann mal bitte helfen ?

Viele Grüße

Abrax
 

nbkr

Guru
Das ist eigentlich ganz simpel. Du musst nur die entsprechenden Datei(en) auf der Festplatte des Mailservers löschen. Welche das sind hängt davon ab welche Speicherart der Mailserver verwendet: Maildir oder ... der Name des anderen fällt mir gerade nicht ein. Bei dieser Methode wird jedenfalls alle Mails in einer Datei unter /var/spool/mail/
 
OP
Abrax

Abrax

Newbie
nbkr schrieb:
Das ist eigentlich ganz simpel. Du musst nur die entsprechenden Datei(en) auf der Festplatte des Mailservers löschen. ....... /var/spool/mail/


Naja, mit Gewalt :twisted:

OK - Danke.

Ist gelöst.

Viele Grüße

Abrax
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben