• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Networkmanager] trotz fester IP auf eth0 krieg ich dyn. IP

Hallo -:)

langsam bin ich am verzweifeln ... vor kurzen habe ich festgestlellt, das ich trotz der Einstellung für eth0 (LAN 10/100 Mbit) keine feste IP mehr bekomme! Trotz der Konfiguration über YAST mittels NetworkManager auf fest IP :-( krieg ich immer eine dyn IP vom Router verpaßt ....

Habe schon verschiedene Sachen gemacht ...
- Geräte total entfernt ... nach reboot wieder eingefügt und rekonfiguriert ...
- WLAN Schnittstlle (normalerweise DHCP) komplett entfernt ... nur noch LAN statisch IP
- Geräte auf verschiedene akt. Modi gestellt (HotPlug, Manual, ...)
- diverse andere Sachen wie manuell Konf-Dateien angesehen ...

Langsam bin ich wirdklich ratlos ... mit Knoppix Live CD funktioniert es ja ... vor langer Zeit hat die Installation ja auch funktioniert ... allerdings muß wohl irgendein Update etwas durcheinander gebracht haben ...

Bin wirklich für alle Tips dankbar !

THX
Martin
 

dma67

Hacker
Die Lösung ist recht simple:
weg mit dem Knetworkmanager - wenn Du über das Tool deine Karte konfigurierst, bekommt sie _IMMER_ eine IP dynamisch verpaßt.
Ifup starten und gut is.
 
OP
M

Martin1802

Member
Hi Darius :)

Dank für deine Antwort ... aber wieso den IMMER eine dyn. IP? ...

... erstmal hat es bis vor kurzer Zeit auch geklappt !

... zweitens ... ich kenne ja die Abneigung einiger Leute im Forum gegen den Networkmanager, aber doch ist er ganz praktisch bei wechselnden Zugängen für die Netzwerk / Internetanbindung :)

Also Problem nicht gelöst ... hab schon einige Threads gelesen, auch die Probleme mit Networkmanager auf openSuSE ... aber jetzt finde ich nix von solchen Problemen bzw. Funktionen NUR für fest IP ...

Hab mir da kleines script geladen für die Analyse und in hosts steht komischerweise auch die normale feste IP drin für mein Notebook als nootbook1 :-( ... *grübel* ...

Wie gesgt habe ich schon einige Sachen ausprobiert und der Netzworkmanager bietet die Wahlmöglichkeit dyn. IP / statische IP !

Gruß
Martin
 

dma67

Hacker
Also bei SuSE scheint es ohne Frimmeleien nicht zu gehen, es sei denn, du probierst
http://blog.pim-philips.ch/?p=9
http://forum.ubuntuusers.de/viewtopic.php?p=598778#598778

Das scheint distri-abhängig zu sein, ob es mit stattischer IP-geht oder nicht.
Es gibt aber eine sehr gute alternative: ==> wlassistant - du kannst Profile speichern, ändern, ohne root Passwort zu benutzen (Stichwort sudo) Startet traditionell (per ifup). Man kann z.B. schön im Yast seine "Lieblingskonfiguration" benutzen lassen, wenn man aber außwärts ist, startet wlassistant automatisch und sucht, was es denn so an wifi-Netzen gibt.
Zig-fach besser

Falls Du ethernet profile benutzt - du kannst mehr IPs für die Ethernetkarte konfigurieren (via alias).

Also es gibt jede Menge zu dem (meiner meinung nach furchtbaren und mißlungenen) knetworkmanager.
Und nocht etwas. Bei Knetworkmanager läuft ENTWEDER Karte A ODER B. Bei wlassistant kannst du SOWOHL A ALS AUCH B benutzen.
 
OP
M

Martin1802

Member
Hi Darius,

sorry aber irgendwie kann ich die Sache nicht wirklich nachvollziehen, da es ja mal geklappt hat mit fester IP ... auch 2 Karten gleichzeitig hat funktioniert (LAN für Internet und WLAN für adhoc Anbindung für eine NAS (ASUS WLHDD) ... normal hängt das NAS zuhause aber per LAN am Router ...

Danke mal für die Infos ... werde wohl mal weiter suchen und lesen :)

Martin
 

v.-vega

Member
Um dir verschiedene Netzwerkprofile zu speichern kann ich dir auch SCPM empfehlen, wenn du nichts anderes findest.
 
A

Anonymous

Gast
da es ja mal geklappt hat mit fester IP ... auch 2 Karten gleichzeitig hat funktioniert (LAN für Internet und WLAN für adhoc Anbindung für eine NAS (ASUS WLHDD)

Aber nicht mit dem NetworkManager.

YaST-Hilfe schrieb:
Verwenden Sie NetworkManager, um die Verbindungen für alle Schnittstellen über ein Desktop-Applet verwalten zu lassen. Eignet sich für den Wechsel zwischen verkabelten und mehreren drahtlosen Netzwerken.

Verwenden Sie Traditionelle Methode mit ifup, falls keine Desktop-Umgebung (GNOME oder KDE) ausgeführt wird, oder wenn Sie mehrere Schnittstellen gleichzeitig verwenden müssen.

Greetz,

RM
 
OP
M

Martin1802

Member
ok ... vielleicht hatte ich damals auch extra auf traditionelle Methode umgeschaltet ... war wohl auch so ...

aber die Sache mit der festen IP ist mir schon rätselhaft ... habe jetzt wieder folgendes im /var/log/messages gefunden

Aug 23 11:55:41 notebook1 dhclient: DHCPREQUEST on eth0 to 192.168.0.254 port 67
Aug 23 11:55:41 notebook1 dhclient: DHCPACK from 192.168.0.254
Aug 23 11:55:41 notebook1 dhclient: bound to 192.168.0.106 -- renewal in 1502 seconds.
Aug 23 12:20:43 notebook1 dhclient: DHCPREQUEST on eth0 to 192.168.0.254 port 67
Aug 23 12:20:43 notebook1 dhclient: DHCPACK from 192.168.0.254
Aug 23 12:20:43 notebook1 dhclient: bound to 192.168.0.106 -- renewal in 1552 seconds.

und auch in der boot console ab aktivierten verbose / native habe ich folgende Sache gefunden ... im Moment hab ich auch einige DEBUG Sachen aktiviet für die Netzwerk scripte ...

Aug 22 09:05:34 notebook1 netcontrol_global_hooks: calling '/etc/sysconfig/netwo
rk/if-up.d/dhcpcd-hook-samba 'eth-bus-pci-0000:02:00.0' eth0 -o nm'
Aug 22 09:11:13 notebook1 nmbd[3599]: Samba name server NOTEBOOK1 is now a loc
al master browser for workgroup TUXNET1 on subnet 192.168.0.106
Aug 22 13:32:18 notebook1 netcontrol_global_hooks: calling '/etc/sysconfig/netwo
rk/if-up.d/dhcpcd-hook-samba 'eth-bus-pci-0000:02:00.0' eth0 -o nm'
Aug 22 13:59:47 notebook1 netcontrol_global_hooks: calling '/etc/sysconfig/netwo
rk/if-up.d/dhcpcd-hook-samba 'eth-bus-pci-0000:02:00.0' eth0 -o nm'
Aug 22 14:16:54 notebook1 netcontrol_global_hooks: calling '/etc/sysconfig/netwo
rk/if-up.d/dhcpcd-hook-samba 'eth-bus-pci-0000:02:00.0' eth0 -o nm'
Aug 22 18:17:24 notebook1 netcontrol_global_hooks: calling '/etc/sysconfig/netwo
rk/if-up.d/dhcpcd-hook-samba 'eth-bus-pci-0000:02:00.0' eth0 -o nm'
Aug 23 10:28:10 notebook1 netcontrol_global_hooks: calling '/etc/sysconfig/netwo
rk/if-up.d/dhcpcd-hook-samba 'eth-bus-pci-0000:02:00.0' eth0 -o nm'

Ich habe aber keine Samba Server laufen, auch keine "einfachen" Shares sind aktiviert !

Was mach den das hier als Prozeß im Rechner ... dhcp-client ... was will den der hier?

notebook1:~ # ps axf |grep -i nmbd
15490 pts/1 S+ 0:00 \_ grep -i nmbd
notebook1:~ # ps axf |grep -i smbd
15492 pts/1 S+ 0:00 \_ grep -i smbd
notebook1:~ # ps axf |grep -i dhcp
3611 ? S 0:00 \_ /sbin/dhclient -1 -lf /var/lib/dhcp/dhclient-eth0.leases -pf /var/run/dhclient-eth0.pid -q -H notebook1 -e dhc_dbus=31 -x -d eth0
15494 pts/1 S+ 0:00 \_ grep -i dhcp

Mal sehen was ich noch so alles ausgrabe ...

Martin
 
OP
M

Martin1802

Member
Hab mich doch nochmal umgesehen ... openSuSE Wiki und einige andere Foren ... Die Hilfe von YAST Netzwerk ist ja nichtr besonders erschöüpfend *g* ... aber im openSuSE Wiki habe ich folgendes gefunden! ...

For both, Wireless LAN and Wired LAN, NetworkManager supports devices known to HAL. Unless working in offline mode, NetworkManager tries to keep the system connected at any time. For this, NetworkManager follows the following policy.

Once started, NetworkManager asks HAL about available network interfaces. If a wired network interface with a carrier is found, NetworkManager connects to this. Either by DHCP (default) or by setting up previously defined static configuration. Later on, when KNetworkManager starts up, NetworkManager will expose its information about network devices and wireless networks found by scanning to the applet.

At this point, if a user decides to unplug the wired connection, NetworkManager will not connect to an arbitrary wireless network. By default all available networks are untrusted. Only if a user decides to connect to a network manually once, this specific network n henceforth being marked as trusted.

Also der 2. Abschnitt sagt ja wohl aus das der KNetworkManager mit static IP zurecht kommt, auch wenn die Standardeinstellung auf DHCP liegt!
 
A

Anonymous

Gast
Ja, bei LAN-Karten sollte das so sein, aber NWM hält AFAIK immer nur _ein_ Interface aktiv.

Das dürfte dann Dein grösseres Problem sein, da Du ja offensichtlich mehrere Karten gleichzeitig betreiben willst.

Ich kann Dir den SCPM wirklich nur ans Herz legen, man kann damit auch Profile betreiben, bei denen eines NWM und das andere IFUP verwendet, je nachdem, was gerade sinnvoller ist.

Funktioniert bei mir tadellos.

Greetz,

RM
 
OP
M

Martin1802

Member
@Rain_Maker

*wink* ... ne mein größtes Problem ist immer noch static IP mit NWM ... hab mich mal durch bugzilla und KDE gewurschtelt ...

135035 ability to configure static IPs knetworkmanager general wishlist RESOLVED

KDE NWM (frontend) Feature gewünscht und solved! ...

http://bugs.kde.org/simple_search.cgi?id=networkmanager

http://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=135035

aber der NWM (backend) soll es nicht können? Irgendwo stimmt doch was nicht ... oder verstehe ich da was falsch? Die Abfolge am Datum habe ich schon geschaut!

http://bugzilla.gnome.org/show_bug.cgi?id=427709

Die Sache mit 2 (mehrere) LAN/WAN/Netwerkkarten brauch in eigentlich nicht ... einzig wird sich mein Firewire wohl mal für DV-Kamera nutzen lassen ... dann wären es ja wohl wieder mal 2 aktive Karten (aber glaube die FireWire braucht dann wohl kein IP)!

Martin
 
Oben