• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]apache2ctl restart liefert Fehlermeldung

harvey

Member
Hallo,

wenn ich apache2ctl restart aufrufe, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Code:
httpd2: Syntax error on line 188 of /etc/apache2/httpd.conf: Could not open configuration file /etc/apache2/sysconfig.d/include.conf: No such file or directory

Mein System ist Suse10.2., an der apache-Konfiguration habe ich außer einem Eintrag in default-server.conf zur Freigabe von cgi-Skripten noch nie etwas verändert.

Was läuft hier verkehrt?
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Nja,
steht ja eigentlich da, was da läuft oder auch nicht läuft....
er findet die Datei '/etc/apache2/sysconfig.d/include.conf' nicht. Diese sollte normal von Yast erstellt werden...

Schau also mal nach, ob die wirklich fehlt, oder ob evtl. auch die Berechtigungen einfach nicht stimmen. ;)
 
OP
H

harvey

Member
Dr. Glastonbury schrieb:
Nja,
steht ja eigentlich da, was da läuft oder auch nicht läuft....
er findet die Datei '/etc/apache2/sysconfig.d/include.conf' nicht. Diese sollte normal von Yast erstellt werden...

Schau also mal nach, ob die wirklich fehlt, oder ob evtl. auch die Berechtigungen einfach nicht stimmen. ;)
Die Datei fehlt. Wann sollte yast die denn erstellen? Bei der Installation von apache oder bei einer anderen Operation? Ich habe auch versucht eine Möglichkeit zu finden, den Webserver in yast zu konfigurieren, aber ich finde dort unter Netzwerkdienste keine Option dazu...
 
OP
H

harvey

Member
harvey schrieb:
Ich habe auch versucht eine Möglichkeit zu finden, den Webserver in yast zu konfigurieren, aber ich finde dort unter Netzwerkdienste keine Option dazu...
Habe inwzischen einige Pakete nachinstalliert und kann inzwischen auch den HTTP-Server in yast konfigurieren. Wenn ich jedoch dort "aktiv" anklicke bricht das mit Fehler ab. Wenn ich apache von Hand starte, bemängelt er immer noch das Fehlen der include.conf-Datei.
 
OP
H

harvey

Member
harvey schrieb:
harvey schrieb:
Wenn ich apache von Hand starte, bemängelt er immer noch das Fehlen der include.conf-Datei.
Nach einem Rechnerneustart klappt alles. Die include.conf-Datei ist auch aufgetaucht! :D Nur die von mir hinzugefügte Zeile

Code:
AddHandler cgi-script.pl

in /etc/apache2/default-server.conf produzierte folgende Fehlermeldung:

Code:
Syntax error on line 70 of /etc/apache2/default-server.conf:
AddHandler requires at least two arguments, a handler name followed by one or more file extensions

Hat sich hier in der Syntax was geändert?

Wenn ich die Zeile entferne, klappt alles, auch das Ausführen von cgi-Skripten.
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
harvey schrieb:
AddHandler requires at least two arguments, a handler name followed by one or more file extensions
Steht auch hier genau da, was der Fehler ist:
AddHandler will zwei Argumente, du hast das Leerzeichen zwischen dem Namen des Handlers und der Dateiendung vergessen:
Code:
AddHandler cgi-script .cgi .pl
Damit sollte es laufen ;)


Achja - und verwende doch bitte das nächste mal die Editierfunktion und schreib alles in einen Post. Die einzelnen Schritte kannst du ja mit einem edit1:, edit2:, ... kennzeichnen ;)
 
Oben