• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

smbd-Warnmeldung

Hi,

ich habe seit heute immer wieder die gleich Meldung in /var/log/warn und weiß nicht was diese bedeuten soll bzw. wie ich sie abstellen kann!
Code:
Aug 20 12:06:32 v1 smbd[19446]: [2007/08/20 12:06:32, 0, effective(1147, 1003), real(1147, 0)] lib/sysquotas.c:sys_get_quota(389)
Aug 20 12:06:32 v1 smbd[19446]:   sys_path_to_bdev() failed for path [.]!

Was soll das sein???

Danke und Gruß.
 

ThomasF

Hacker
Hmm,

was hast du denn geändert ?

effective(1147, 1003), real(1147, 0)

Das sieht für mich nach nummerischen Dateirechten aus wobei 0 die root-Gruppe ist ... und 1003 eine Lokale Gruppe die du selber angelegt hast.

lib/sysquotas.c:sys_get_quota

Und das sieht eben nach "Quotas" aus ...

Da ich selber noch nie mit Quotas gearbeitet habe kann ich nur raten .... aber ich würde bei dem Vorgang auf ein überschreiben einer Datei tippen die dem User mit der ID 1147 und der Gruppe root gehört.

Und vielleicht sind die Quotas der Gruppen sogar unterschiedlich ?!?

Naja wie auch immer würde ich mal bei den Quotas nachschauen ... ich denke nicht das es ein Problem mit Samba darstellt ...

So long

ThomasF
 
Oben