• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ineternetverbindung mit Arcor

Hallo,

Ich versuche gerade einen alten Rechner it Suse Internetfähig zu machen.

Ich habe Internet von Arcor. Ich nehme an, das die Box, die mir arcor geschickt hat als router fuktioniert.

Ich weis leider nicht welche Suse Version ich habe.

Im Internet lese ich oft. Kontrollzentrum öffnen, dann Yast2 Netzwerkgeräte, dann DSL, dann ein Gerät hinzufügen.

Dann PPP-Modus auf "PPP über Ethernet" einstellen.

Die richtige Ethernetkarte ist aktiviert. Geräte Aktivierung stelle ich auf Systemstart.

Dann geht es weiter mit dem Weiter Knopf.

Dann werde ich nach einem Provider gefragt. Damit bin ich dann überfordert. Ich klicke auf Neu, um einen Provider hinzuzufügen.

Hier werde ich nach dem Namen des Providers gefragt. arcor, ist ja klar. Benutzername und Passwort.

Ich habe leider keine Ahnung, was ich hier eingeben soll. Von Arcor habe ich nur eine Systempunkt-Id bekommen. Auf der Arcor Seite gibt es leider keine Hilfe zur Einrichtung von Dsl via Suse.

Diese Einstellungen scheinen nicht zu funktionieren. Nach dem Neustart des PC's. Bin ich imer noch offline.

Das Internet lief bei Vista automatisch, da musste ich nur das Netzwerkkabel einstöpseln.

Tillmann
 
A

Anonymous

Gast
TillmannBerlin schrieb:
Das Internet lief bei Vista automatisch, da musste ich nur das Netzwerkkabel einstöpseln.

Dann denk mal scharf nach.

1. Wenn Vista die Einwahldaten Deiner DSL-Verbindung nicht brauchte, wieso sollte sie dann SuSE brauchen?

2. Wenn Du die Karte als Netzwerkkarte mit DHCP einrichtest, dann wird das selbe sehr wahrscheinlich unter SuSE auch passieren, sogar schon während der Installation.

TillmannBerlin schrieb:
Ich weis leider nicht welche Suse Version ich habe.

Aber Google dürfte Dir ein Begriff sein, oder?

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 38.500 für SuSE Version herausfinden. (0,12 Sekunden)

Greetz,

RM
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
wenn du einen router von arcor bekommen hast, stellst du am besten ip vergabe mit dhcp am router ein. du brauchst dann für suse keine dsl geräte anzugeben. sondern stellst bei der netzwerkkonfiguration ip automatisch beziehen ein.
 
Hi,

danke für die Hilfe.

Meine Suse version ist 10.0

Ich bin unter Control center -> YaST2 Modules -> Network Devices -> Network Card

Nun sehe ich den Überblick über die Konfiguration der Netzwerkkarten

Name: Silicon Integrated SiS900 10/100 Ethernetadapter.
IP: Adresse: DHCP

Ich habe noch eine zusätsliche Adresse, aber diese ignoriere ich jetzt einfach mal, weil mir ide mal jemand eingerichtet hatte, als ich in einem anderen Netzwerk war.

Die Netzwerkkarte ist also so eingestellt, dass sie sich automatisch eine Ip über DHCP holt. Alerdings passiert nichts beim hochfahren des REchners. Obwohl ich auch die Option beim Booten automatisch gestartet eingestellt habe und den Rechner neu gestartet habe.

hmm, ich stehe also wieder am Anfang.
 
Oben