• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kryptodatei erstellen mit Yast (opensuse 10.1) klappt nicht

TTO

Newbie
Habe unter Yast (Konsole) System->Partitionieren->Kryptodatei...->verschlüsselt Datei erzeugen versucht. Unter "Pfadname der Datei" hatte ich "/home/crypt/crypt.iso" (das Verzeichniss "/home/crypt" hatte ich vorher angelegt) angegeben, die "Loop-Datei anlegen" angekreuzt und "30000 MB" eingetragen, " Dateisystem verschlüsseln" war natürlich auch angekreuzt. Formatiert werden sollte mit Ext3. Ferner hatte ich bei den Optionen für Fstab "Durch Benutzer mountbar" und "Nicht beim Systemstart mounten" angekreuzt. Als Mountpoint hatte ich "/home/crypt gewählt. Ich wurde beim ersten Versuch auch nach einem Passwort gefragt, aber wie ich dann auf "Anwenden" gegangen bin sagte Yast "Bisher konnten keine Änderungen durchgeführt werden." Und nix passierte.

Wo könnte der Fehler liegen?

P.S. Unter Suse 9.3 klappte es wie oben beschrieben
 
Oben