• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Internet geht nur über DHCP

Goiss

Newbie
Ich hab das Problem das mein Rechner nur ins Internet kommt wenn meine Netzwerkkarte ihre IP über DHCP bekommt.
Wenn ich die IP festeinstellen möchte (über Yast/Netzwerkgeräte)
bekomm ich danach keine Verbindung.
Die IP der Fritzbox ist 192.168.178.1 Subnetz 255.255.255.0
DHCP bereich ist von 20 bis 200 eingestellt.
Wenn ich meine Netzwerkkarte mit der IP 192.168.178.10 starte bekomme ich keinen Zugang

Ich nutze suse 10.2 64bit.
Und bitte sagt nicht das läge an der 64bit Version, denn eigendlich ist sowas doch eine pipifaxaufgabe.
Vieleicht bin ich auch zu doof :?
Wenn jemand aber ne idee hat wäre ich dankbar.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Default-GW und DNS-Server hast du aber auch eingestellt?

Lass mal das skript von Framp laufen, wenn Statische IP eingestellt ist:
http://www.linux.framp.de/collectNWData
 
OP
G

Goiss

Newbie
Code:
--- Welche Netzwerktopologie liegt vor?
--- (1) DSL modem <---> LinuxClient
--- (2) DSL (Linux)Router <---> LinuxClient
--- (3) DSL modem <---> (Linux)Router <---> LinuxClient
--- (4) DSL router <---> (Linux)Router <---> LinuxClient
--- Bitte mit 1-4 anworten:2

--- Auf welchem Rechner wird das Script ausgeführt?
--- (1) LinuxClient
--- (2) LinuxRouter
--- Bitte mit 1-2 anworten:1
--- Es werden Netzwerkinformationen gesammelt...
--- Die eben gesammelten Daten werden nach häufigen Fehlern analysiert...


!!! Das System kann keine externe IP pingen.
>>> Ein default gatway auf dem System definieren
!!! Das System kann keine externen DNS Namen auflösen.
!!! Kein Nameserver in /etc/resolv.conf definiert.
--- Konfigurationsfehler gefunden. Die vorherigen Meldungen mit >>> lesen und befolgen.

so wie es aussieht liegts am gateway, wo stell ich das ein?
 

Grothesk

Ultimate Guru
In yast unter 'Erweitert' glaube ich.
Denk aber auch daran, einen (besser zwei oder drei) DNS-Server zu setzen.
 

Wusel1007

Member
Hi,
soweit ich mich daran erinnern kann, liegt das Problem an der Fritz-Box und ist eigentlich so gewollt. Damit soll verhindert werden, das ein fremder Rechern, der also mit einer IP daherkommt, die nicht von der Fritz-Box vergeben wurde, sich mit Selbiger verbinden kann. Selbst ein Ping funktioniert nicht, wenn ich die IP fest vergebe. Sollte es doch irgenwie einzustellen sein, dann wäre ich auch daran interessiert.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Goiss schrieb:
Wenn ich meine Netzwerkkarte mit der IP 192.168.178.10 starte bekomme ich keinen Zugang
DHCP liefert nicht nur die IP Adresse sondern auch den Nameserver und das default GW. Wenn Du auf statische IP gehst musst Du alles incl des GW und des Nameservers manuell definieren - und das wird immer wieder vergessen ;-) .
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wusel1007 schrieb:
Hi,
soweit ich mich daran erinnern kann, liegt das Problem an der Fritz-Box und ist eigentlich so gewollt. Damit soll verhindert werden, das ein fremder Rechern, der also mit einer IP daherkommt, die nicht von der Fritz-Box vergeben wurde, sich mit Selbiger verbinden kann.

Interessante Verschwörungstheorie :lol:

Eher vergessene Einstellungfür Standardgateway, DNS oder das seltsame Problem daß bei manchen Routern es Probleme mit DNS-Weiterleitung gibt ( in diesem Fall mal als DNS nicht die IP des Routers sondern die des DNS-Servers des Providers eintragen)
 

Wusel1007

Member
Wenn nicht einmal ein Ping im selben Subnetz funktioniert ...... der muss auch ohne Standardgateway und DNS Eintrag funktionieren - ging aber nicht. Nachdem ich wieder Konfiguration via DHCP eingestellt habe funktioniert es.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Da stimmt dann trotzdem irgendwas anderes nicht. Das muß auch mit fester IP gehen. Sonst würde ich den Router zurückgeben (wegen groben Unfugs in dessen Firmware).
 
OP
G

Goiss

Newbie
Ok, mit Gateway und NAmeservereintrag funktioniert es jetzt.
Ich hatte die Einträge nur nicht gefunden weil sie in anderen Bereichen eingestellt werden.

Für alle mit gleichem Problem, unter Routing das Standartgatewy eintragen (IP des Routers)
und unter Host- Nameserver Nameserver 1 auch die IP des Routers.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Goiss schrieb:
... Für alle mit gleichem Problem, unter Routing das Standartgatewy eintragen (IP des Routers)...

Per YAST kommt man bei der Netzwerkkartenkonfiguration da leider nicht zwangsweise vorbei - deshalb gibt es dieses Problem auch sehr häufig. Und es wurde immer wieder - wie auch von Dir - die Lösung beschrieben. Das Problem kann eigentlich nur gelöst werden dadurch, dass YAST so geändert wird, dass man ZWANGSWEISE durch diesen Dialog bei einer Netzwerkkartenkonfiguration geführt wird.

In der nächsten Version des Scripts werde ich in diesem Falle eine genaue Beschreibung der Lösung des Problems angeben :wink:
 
Oben