• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem beim Installieren von ndiswrapper unter suse 10.2

roger20

Newbie
Hallo, ich will meine dlink wlan karte unter suse 10.2 einrichten. laut doku mache ich dass am besten mit ndiswrapper. nun wenn ich ndiswrapper unter yast installiere finde ich diesen nirgends. wenn ich es selber durch tar.gz installiere bekomme ich folgende fehlermeldung:

can't find kernel build files in /lib/modules/2.6.18.2-34-default/build; give teh path to kernel build directory with KBUILD=......

kann mir da jemand helfen? habe schon zur genüge gegoogelt aber nichts (für mich schlaues...) gefunden. Muss hier sagen dass ich anfänger bin.

Vielen Dank,
roger20
 
A

Anonymous

Gast
Code:
rpm -qa|egrep 'kernel|make|gcc|ndiswrapper'

uname -r

cat /etc/SuSE-release

=>Posten

Und ndiswrapper sowie ndiwrapper-kmp-Kernelflavor* ist auf der InstallationsCD/DVD 100%ig drauf.

Beide Pakete installieren, das kmp-Paket _passend_ zum Kernelflavor (siehe uname -r)

Und daß Du bei Google nichts gefunden hast, glaube ich Dir schlicht und ergreifend nicht:

http://www.google.de/search?q=ndiswrapper+openSUSE&ie=UTF-8&oe=UTF-8

http://www.google.de/search?q=ndiswrapper+SUSE&ie=UTF-8&oe=UTF-8

=> Einer der ersten Treffer: http://en.opensuse.org/Ndiswrapper

Greetz,

RM

* = default, bigsmp, xen ......
 
OP
R

roger20

Newbie
hallo rain maker
danke für deine Antwort. dass ich unter google nichts gefunden habe meinte ich, zur behebung dieses Problems beim Installieren. Die links die du vorgeschlagen hast habe ich bereits gelesen. aber wie schon erwähnt, ich bin ein anfänger...
 
A

Anonymous

Gast
http://en.opensuse.org/Ndiswrapper#Where_to_get_Ndiswrapper

Where to get Ndiswrapper
Ndiswrapper is included with your SUSE installation CD's. Use the software management utility in YaST and make sure the following packages are installed:
ndiswrapper
ndiswrapper-kmp-[default|smp|xen]
wireless-tools

Choose the proper kernel module package (kmp) for your architecture. Most people will just need to use "ndiswrapper-kmp-default".

Was ist daran unverständlich?

In YaST diese Pakete installieren und dann weiter wie im verlinkten Tutorial beschrieben.

Einzig das passende ndiswrapper-kmp-Paket auswählen, das muss zum laufenden Kernel passen, meist ist das kernel-default, also ndiswrapper-kmp-default, aber auch das steht explizit da.

Greetz,

RM
 
OP
R

roger20

Newbie
hallo rain maker,
vieleicht kannst du mir nochmals helfen: die dlink karte blinkt nun, das heisst sie ist aktiv. nun bringe ich aber keine verbindung zum linksys wireless router hin. das heisst ich kann keine verbindung aufbauen. die karte ist konfiguriert.

keine Ahnung wo es fehlt..
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wie versuchst du eine Verbindung aufzubauen? Mit dem Netzworkmanager? Von Hand?

Und würde es dir etwas ausmachen, die allgemein übliche Groß/Kleinschreibung zu verwenden?
 
A

Anonymous

Gast
Und wieso DSL, wenn Du einen Router hast?

Ein Studium der entsprechenden Artikel im WIKI zum Thema "Netzwerk" sei Dir hiermit ausdrücklich empfohlen (zusätzlich zur Verwendung von Groß-/Kleinschreibung).

Greetz,

RM
 
A

Anonymous

Gast
Aber die Artikel zum Thema, welche Tests man bei Verbindungsproblemen machen kann, existieren sehr wohl.

Und auf die Idee mal eine Suchmaschine zu bemühen oder ein paar Threads hier im Unterforum durchzulesen, könnte man auch ohne "Daueranschub" kommen.

Noch so ein nichtssagender Einzeiler von Deiner Seite und für mich ist hier Funkstille.

Greetz,

RM
 
OP
R

roger20

Newbie
diesen Artikel habe ich zum Teil gelesen und auch probiert. Bei zum bsp: cat /etc/resolv.conf bekomme ich Modified_by: NetworkManager
Process: /user/bin/NetworkManager
Process_id: 2832

anstelle von Nameserver...

Das ist für mich jedoch alles sehr schwer zu begreifen, da ich mich in diesen Tifen nicht auskenne.
 
Oben