• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DSL und Portbelegung

mikrosaft

Member
Hallo Leute,

mir stellt sich gerade folgende (akademische) Frage:
Wenn ich in der Firewall eine Portweiterleitung einrichte, damit ein Rechner im LAN seine Dienste auch im Internet anbieten kann (sagen wir Dyn-IP:20080 leite ich auf LAN-IP:80 um) und ein anderer Rechner im Lan möchte jetzt Port 20080 nutzen - was macht in diesem Fall die Firewall?
Biegt die dann den Port um (LAN-IP2:20080 -> Dyn-IP:12345) oder erkennt die Firewall welche ankommenden Pakete zu welchem Rechner gehören oder gibt es einfach nur Chaos und einer der Dienste ist nicht mehr erreichbar? :?:
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
du müsstest dann den port vom internen netz ebenfalls weiterleiten.
iptables tutorial: http://iptables-tutorial.frozentux.net/iptables-tutorial.html
 
Oben