• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welcher Dienst ersetzt den xinetd bei openSUSE 10.2?

uteh

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mein neu aufgesetztes openSUSE 10.2 zu "scannen", als mir auffiel, dass es keinen Netzwerkdaemon xinetd mehr gibt - obwohl die Konfigurationsdatei /etc/xinetd.conf noch besteht. Davor gab es ja den guten alten inetd, der natürlich auch nicht mehr da ist.

Ich habe gerade die Prozessliste überflogen, aber keinen Ersatzdienst gefunden für xinetd. Kann mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Danke und viele Grüße,
Ute
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
guck mal mit
Code:
whereis xinetd

ob der wirklich nicht installiert ist. normalerweise wird der xinetd mit installiert. wenn er nicht installiert sein sollte, einfach mal bei yast->software installieren nach sehen.
 
Welchen Dienst willst du denn über xinetd starten?

Der xinetd wird nur gestartet wenn er a) im entsprechenden Runlevel aktiviert ist und b) überhaupt ein Dienst aktiviert ist der via xinetd gestartet werden kann/soll.

Siehe:
Code:
chkconfig -l
 
OP
U

uteh

Newbie
Hi zusammen,

danke für die vielen Hinweise.

Beim Befehl chkconfig -l kommt bei mir allerdings "command not found" - in welchem Paket befindet sich denn der Befehl, dann kann ich ihn nachinstallieren?

Die anderen Tipps haben geklappt. Was mich aber wundert, ist, dass der xinetd bei mir NICHT als Prozess läuft, wenn ich zum Beispiel pgrep -l xinetd mache, kommt nichts ...

Daher dachte ich, der Daemon hätte jetzt einen anderen Prozessnamen?

Viele Grüße,
Ute
 
uteh schrieb:
Beim Befehl chkconfig -l kommt bei mir allerdings "command not found" - in welchem Paket befindet sich denn der Befehl, dann kann ich ihn nachinstallieren?
Als root ausführen.
Das Programm befindet sich im Paket aaa_base - und das ist mit Sicherheit installiert.

uteh schrieb:
Die anderen Tipps haben geklappt. Was mich aber wundert, ist, dass der xinetd bei mir NICHT als Prozess läuft, wenn ich zum Beispiel pgrep -l xinetd mache, kommt nichts ...
Nochmal die Frage: Welchen Dienst willst du denn über den xinetd starten?

Es ist völlig normal, dass der xinetd nicht läuft, wenn keiner seiner Dienste aktiv ist.
 
OP
U

uteh

Newbie
Hi,

danke, das Problem mit chkconfig war tatsächlich, dass ich ein Terminal erwischt habe, in dem ich keinen su - gemacht hatte.

Und was die Geschichte mit xinetd angeht, da bin ich mal wieder einem Verständnisfehler unterlegen: ich dachte, der Daemon wäre grundsätzlich aktiv, wenn man die Netzwerk-/Internet-Funktionalität aktiviert hat. chkconfig hat mir jetzt aber gezeigt, dass ich wohl einen dieser xinetd based services aktivieren muss, z.B. swat, damit xinetd läuft.

Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig kapiert :)

Viele Grüße,
Ute
 
Oben