• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst][openSuse 10.2] NFS root schreibrechte

Nilres

Member
Ich habe meine anmeldung gegen ldap laufen das klappt. :D
Die home verzeichnisse kommen vom server (werden mit NFS auf den clients gemounet) klattp :D
Die User haben schreibrechte in ihren Ordnern klappt :D
Nur der root user auf den clients hat keine schreibrechte in den NFS mounts :(

wie bekomme ich das am geschicktesten hin?

Schonmal danke mfg nilres
 

admine

Ultimate Guru
Mit welchen Optionen werden die Verzeichnisse freigegeben (/etc/exports)?
Stichwort "root_squash" / "no_root_squash"
 
OP
N

Nilres

Member
Wieso seit ihr immer so schnell die wollt ich grad nachschieben nur dazu muss ich in Keller und da es da ungemütlich ist schreibe ich so wenig wie möglich dort .....nein kein ssh und das brauch und möchte ich auch nicht:

Code:
/home/	*(rw,root_squash,sync)
/home/admin/fotos/	*(rw,root_squash,sync)
 

admine

Ultimate Guru
Und hier findest du, was o.g. Optionen bewirken ;)

http://www.de.linwiki.org/index.php/Linuxfibel_-_Netzwerk_Server_-_NFS_Server#Verzeichnisexport
 
OP
N

Nilres

Member
Ja alles bestens danke gebe zu hätte ich selbst nachgucken können....

*thema als gelöst makier*
 
Oben