• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internetzugriff über SQUID und Kabelmodem - Namensauflösung

guewi

Newbie
openSuse läuft als Server und stellt den Clients (Win) über SQUID Internetzugang zur Verf. Netzwerkkarte - fixe IP
Zugriff auf Internet über 2. Karte + autom. Beziehen der IP-Adresse, ...
Wenn Squid deaktiviert ist - geht Internetzugriff.
Wenn Squid läuft - Fehler:
comm_udp_sendto: FD 6, 195.202.128.3, port 53: (101) Network is unreachable
2007/08/13 16:58:33| idnsSendQuery: FD 6: sendto: (101) Network is unreachable

Die angeführte IP ist die IP des DNS des Anbieters.
SQUID hat bei DSL (+fixer IP) bisher bestens funktioniert.
Bin ratlos, da ich kein "Netzwerkprofi" bin (eher "Amateur) + Novell-Support Serversupport nicht anbietet - "stehe ich jetzt an"
Wer kann Linuxfan in Not helfen? : :(
 

danau

Member
Wir brauchen schon ein bisschen mehr um Dir zu helfen. Was sagt denn

Code:
tail -f /var/log/squid/access.log

Wie sieht die /etc/squid/squid.conf aus ?
 

pft

Advanced Hacker
wie hast Du denn den squid aufgesetzt tranparent oder nicht?
kann es sein dass dir die firewall auf die pfoten haut?
 
OP
G

guewi

Newbie
Ich bedanke mich bei Euch allen für Eure Hilfe - aber ich bin mittlerweile selbst auf den Fehler gestossen (nachdem ich als Hobby-Linuxer offenbar 1 Wo "begriffstutzig"). Mein Fehler war eine falsche Einstellung (Änderung des Host durch DHCP, ...), wie gesagt:
alles bestens - nochmals

txs a lot
Tut Leid, dass ich eine Anfrage so gestellt habe, die moralische Unterstützung tut aber jedenfalls gut :D
 
Oben