• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Uhrzeit nach Hochlaufen synchronisieren

tuxer9

Newbie
Hallo in die Runde!
Auch meine Rechneruhr spinnt z.Zt. (ja-es könnte die BIOS-Batterie sein, die tausch` ich auch noch aus) aber unabhängig davon: Kann ich direkt nach em Hochlaufen ins KDE also unmittelbar nach erkennen der dsl-Anbindung eine Uhrzeitsynchronisation anstossen? Es muss eigentlich immer nur dieses eine Mal sein. Dann sollte die Uhr ja bis zum nächsen Rechneranlauf passen. Jedenfalls funktioniert das Ganze, wenn ich es manuell (zBsp. mit ntpdate) anstosse.
Ausprobiert hab` ichs mit ntp via yast, aber das funzt nicht richtig, im log (/var/log/ntp) steht nur:
ntpd[2820]: ntpd exiting on signal 15 und
ntpd[2826]: parent died before we finished, exiting
wenn ich das richtig interpretiere findet er in diesem Status des Anlaufs noch keine Netzwerkverbindung, oder so.
Wie und wo kann ich eine Zeile wie "ntpdate -u time..." einbinden und zwar so, dass diese unmittelbar nach dem Netzwerkanschluss abgearbeitet wird?
Gruß
 
Oben