• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firewall Suse Linux und T Online Router

illnux

Newbie
:roll: Habe seit kurzem Linux, bisher alles ok. Ich bin sehr begeistert - vom Programm und der Community. Es gibt noch viel zu lernen.

Ich habe keine Einwahlprobleme ins Internet - komischerweise, aber jede Menge Probleme mit der Konfiguration der Firewall und habe bisher auch keine mir verständliche und anwendbare Literatur gefunden.

Vorhanden ist:
1 Rechner (Pentium II)
Linux 10.0 aktuell upgedatet
1 Ethernet Karte
DSL
Speedport W 501 V - T Online
Konfiguration: IP dynamisch, über DHCP bezogen,
alle(s) (Schnittstellen) extern
Router: NAT On
keine w lan nutzung
Firewall Konfiguration über Yast
ipV6 disabled

Meine Vermutung ist, dass die Einstellung NAT on eine entsprechende Konfiguartion bei der Firewall benötigt, ich finde aber keine Literatur wie das exakt aussehen soll. Ist die Einstellung NAT on überhaupt
notwendig ? Wie bekomme ich eine absolut dichte Firewall mit einem Speedport W 501 V ? Über Hilfe oder Literaturverweise wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüsse
IM
 

nbkr

Guru
Zum Thema Firewall unter Linux: http://iptables-tutorial.frozentux.net/chunkyhtml/index.html
 
Oben