• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows Drucker unter Linux einrichten

pospiech

Hacker
Wir haben einen Windows Rechner mit 2000 Professional und einem PS Drucker der im Netzwerk freigegeben ist.

Wenn man jetzt über Yast->Drucker->Hinzufügen->Netzwerkdrucker->SMB Netzwerk
den Drucker hinzufügen möchte, dann beschwert sich Yast grundsätzlich, dass der Netzwerkzugriff nicht richtig konfiguriert ist.

Wenn man das missachtet dann meldet Cups sich mit
Unable to connect to CIFS host, will retry in 60 seconds..."

Unter CUPS lautet die URI:
Geräte URI: smb://Arbeitsgruppe/Internet/Lexmark_PS3

Was könnte falsch sein?

Matthias
 

revealed

Guru
dann beschwert sich Yast grundsätzlich, dass der Netzwerkzugriff nicht richtig konfiguriert ist.
Könnte es daran liegen, dass der 2000´er keinen Treiber zur Verfügung stellt, oder die Berechtigungen sich nicht decken?

Gruss

R
 
OP
P

pospiech

Hacker
revealed schrieb:
dann beschwert sich Yast grundsätzlich, dass der Netzwerkzugriff nicht richtig konfiguriert ist.
Könnte es daran liegen, dass der 2000´er keinen Treiber zur Verfügung stellt, oder die Berechtigungen sich nicht decken?
Ich wüsste nicht wie ich deine Angaben überprüfen sollte. Kannst du mir dazu kurz erklären wie ich das bei 2000 checke?

Und die firewall bei Linux ist ausgestellt.
Auf die SMB Freigabe unter windows kann ich auch zugreifen.

Matthias
 

revealed

Guru
bei Software in der Systemsteuerung bei (Windowskomponenten Hinzufügen/Entfernen) Druck und Faxdienste? ca. Da kann man glaub ich Druckdienste und Treiber für Unix beispielsweise nachinstallieren?

Und für SMB... (sorry wieder ne doofe Antwort) da müsstest du sicherlich die Freigabe erst aktivieren, dass diese problemlos von Statten geht. Dazu eventuell mit SWAT? Dort kannst du auch einstellungen für Drucker machen, die etwa von einem Linux Client freigegeben werden?

Wegen Samba und Freigabe lohnt sich ein Stöbern hier bestimmt:
http://www.linux-club.de/forum6.html

Oder ein Lesen hier:
http://de.opensuse.org/SDB:Drucken_via_SMB_(Samba)_Share_bzw._Windows_Freigabe
http://de.opensuse.org/SDB:CUPS_-_Kein_Ausdruck_am_XP_Client


Gruss

R
 
OP
P

pospiech

Hacker
revealed schrieb:
bei Software in der Systemsteuerung bei (Windowskomponenten Hinzufügen/Entfernen) Druck und Faxdienste? ca. Da kann man glaub ich Druckdienste und Treiber für Unix beispielsweise nachinstallieren?
Ich habe noch nie davon gehört das man unter windows etwas für Unix installieren muss um Drucker zu verwenden? Und der Drucker wird von anderen Windowsrechnern schon genutzt, so dass die Dienste installiert sein sollten

revealed schrieb:
Und für SMB... (sorry wieder ne doofe Antwort) da müsstest du sicherlich die Freigabe erst aktivieren, dass diese problemlos von Statten geht.
Was wo aktivieren? Auf dem windows Rechner? Da ist der Drucker freigegeben. Oder was meinst du mit aktivieren?

revealed schrieb:
Dazu eventuell mit SWAT? Dort kannst du auch einstellungen für Drucker machen, die etwa von einem Linux Client freigegeben werden?
???
Ich will doch einen Drucker an einem Windows Rechner auf einem Linux Rechner nutzen. Ich verstehe nicht was mir dabei die Freigabe von Druckern auf dem Linux Rechner hilft?

revealed schrieb:
Wegen Samba und Freigabe lohnt sich ein Stöbern hier bestimmt:
http://www.linux-club.de/forum6.html
Siehe letzte Antwort.

revealed schrieb:
Oder ein Lesen hier:
http://de.opensuse.org/SDB:Drucken_via_SMB_(Samba)_Share_bzw._Windows_Freigabe
http://de.opensuse.org/SDB:CUPS_-_Kein_Ausdruck_am_XP_Client
klingt nach eine Anleitung zur Fehlersuche die gebrauchen kann. Danke.

Matthias
 

revealed

Guru
lol :)

Die Freigabe auf dem Windowsclient aktivieren ermöglicht, die Druckerfreigabe -- also auch deren Nutzung - ?
Ich habe noch nie davon gehört das man unter windows etwas für Unix installieren muss um Drucker zu verwenden?
Von müssen, weiss ich auch nix. Aber anscheinend kann "Server" druckdienste für Unix usw bereitstellen? Auch Apfeltalk. Jedenfalls gibts das Feature zum Nachinstallieren.

Gruss

R
 
Auch wenn das Thema schon älter ist, kann es sein das jemand mal danach sucht. Da ich für mich eine Lösung gefunden habe, will ich sie euch auch mitteilen:

Erster Tip: Manchmal klappt die Namensauflösung nicht, also den Windowshost wo der Drucker dran ist nur mittels IP ansprechen, bzw. in yast konfigurieren.
Zweiter Tip: Arbeitsgruppe bzw. Domäne NICHT angeben, dann klappt es auch mit dem Drucken.

Ich selber hing jetzt 3 Stunden dran den "Fehler" zu finden.
 

stka

Guru
Wenn das ganze keine Domäne ist, müssen natürlich die Zugriffsrechte auf den Server stimmen. Entwerder einen Benutzer auf dem Windowssystem MIT Paswort einrichten und dann die Verbindug herstellen, oder unter Windows das guest Account freischalten.
 
Oben