• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN mit AVM Fritz WLAN USB-Stick - Feintuning

DanielS

Newbie
Hallo,

als ich vor ein paar Tagen las, dass AVM nun endlich aus dem Beta Status seiner Linux Treiber raus ist, habe ich mich direkt wieder daran gemacht mein PIII Laptop WLAN fähig zu machen. Bislang ist mir das mit WLAN-Hardware die nicht im Centrino Paket drin war noch nie gelungen.

Ich nutze Suse10.2 und würde mich als Anfänger in dem Bereich einschätzen. Habe mich bei der Installation an die AVM-Readme gehalten. der Dienst FWLANUSB wird bei jedem Start zuverlässig geladen, das Interface WLAN1 ebenfalls. Verbunden soll der Fritz Stick mit einer Fritzbox 7170 über WPA. Dafür habe ich dann die Kernel Sourcen, WPA_suppliciant nachinstalliert.

Nun habe ich das Problem, dass mein Laptop später im Wohnzimmer für die ganze Familie zur Verfügung stehen soll, und das muss alles absolut automatisch und reibungslos gehen. Das tut es aber bislang nicht. Momentan habe ich wie in AVM genannt ein Konfig File für meine WPA Verbindung eingerichtet.

ich rufe also

Code:
wpa_supplicant -Dwext -i wlan1 -c config-wpa -dd
auf, wie in der Readme stand. config-wpa ist der Scriptname.

anschließend öffne ich eine neue Konsole, denn beim wpa_suppliant aufruf bleibt das Fenster halt stehen, würde ich STRG C eintippen macht er mir die verbindung wieder dicht.

also neue konsole auf und # dhcpcd wlan1

anschließend läuft dann mein wlan.

ja man merkt schon, ich habe nicht wirklich planung, über yast habe ich es erst gar nicht ans laufen bekommen, bin also eher für die konsolenlösung. das problem ist.....die zwei commands hab ich ratz fatz eingetippt, es ist aber sehr lästig.

Das größte Problem ist, das funktioniert ja auch alles nur, wenn ich root bin. Ich möchte aber später für jeden Hausbewohner einen eigenen User anlegen der eben nicht mit admin rechten unterwegs ist. und die dürfen diese kommandos überhaupt nicht ausführen

wie löse ich dieses problem? ich möchte es so haben, dass user xyz sich anmeldet und automatisch das ausgeführt wird, was ich oben schrieb und das muss auch gehen ohne dass ich ne admin kennung eingeben muss.
 
OP
D

DanielS

Newbie
Anubid schrieb:
Hast du es schon mal über NetworkManager probiert?
ja hatte ich zu beginn. unter yast-netzwerkgeräte habe ich eine neue quelle DRAHTLOSES NETZWERK mit Adresse 0 als WLAN0 Gerät eingerichtet und die nötigen Parameter wie SSID und schlüssel eingetragen

unten in der taskbar kann iich ruhig auf aktivieren der drahltlosen netzwerk gehen aber es tut sich nix, keine verbindung und nix. und ehrlich gesagt hab ich auch nicht die geringste ahnung wie ich das darüber konfigurieren soll, in der avm readme wurde mir entweder die konsolenkonfiguration oder die konfiguration mit yast, aber dann traditionell mit IFUP mehtode erklärt. letztere bekam ich auch nicht hin.
 
A

Anonymous

Gast
... yast, aber dann traditionell mit IFUP mehtode erklärt. letztere bekam ich auch nicht hin.

Dann hast Du wohl was falsch gemacht, denn der hier:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=82008&highlight=avm+wpa2

hat es hinbekommen (auch wenn es ne schwere Geburt war).

Wenn DER es geschafft hat, dann ....

Greetz,

RM
 
OP
D

DanielS

Newbie
EDIT: zu voreilig......ich habe den stick in meinen anderen usb port gesteckt, jetzt kennt er wlan0....ich teste mal weiter und meld michd ann.


habe mich mal an deine anleitung im besagten thread gerichtet.

die wpa_config brauch ich dir ja nicht mehr nennen oder? die läuft ja schließlich bei manuellem start.

1. Paket "kinternet" nachinstallieren (über Yast)
erledigt.
2. Den Systemdienst "smpppd" aktivieren (Yast => System => Runleveleditor)
wird in runlevel 2,3,5 geladen
3. Prüfen, ob Dein User in der Gruppe "dialout" ist.
ist er
4. Karte über Yast => Netzwerkgeräte => Netzwerkkarte einrichten.

a) Startmodus der kabelgebundenen Netzwerkkarte (eth0) auf "Bei Kabelanschluß" setzen und [x] Benutzergesteuert aktivieren.
Methode IFUP ausgewählt und ETH0 auf kabelanschluss und benutzergesteuert (war schon aktiv)

b) Neues Interface "Drahtlos" einrichten, auch hier [x] Benutzergesteuert und "Bei Kabelanschluß" (klingt zwar blöde, hat aber seinen Sinn, Erklärung spare ich mir, wers genauer wissen will, der soll sich die Datei "/etc/sysconfig/network/ifcfg.template" ansehen, da steht was dazu drin) oder "falls Hotplugged".

hab meine alte verbindung gelöscht, jetzt steht beim start von der übersicht der netzwerkkarten:

Fujitsu 82xxxx blaba das ist meine Ethernetkarte ETH0
AVM WLAN USB DEVICE (ist der stick im usb port)
ich klicke auf hinzufügen....

- Gerätetyp Drahltlos
- Konfigurationsname 0
- Name der Hardware Konfiguration "static-0"
- bei Modulname gebe ich fwlanusb ein ( dienst wird in lsmod angezeigt)
- optionen übergebe ich keine

SO, jetzt kommt meine erste unklarheit. laut avm soll bei dieser konfiguration der haken bei USB gesetzt werden. klicke ich ihn an, wird oben der konfigurationsname in bus-usb umgenannt.

richte ich mich an deinen weg mit dem übergebenen modulnamen (habe ich dann gemacht) klicke ich auf weiter.

im nächsten fenster gehe ich auf den reiter allgemein
- geräte aktivierung bei kabelanschlusss
- haken bei benutzergesteuert
- keine mtu angabe

bei adresse steht
- gerätetyp drahltlos
- konfigname 0
- DHCP

nächste seite:
- betriebsmodus verwaltet
- SSID Fritzboxirgendwas (schreibfehler ausgeschlossen, ist direkt aus der WPA_config rauskopiert)
- authentifizierungsmodus WPA-PSK (wpa verbindung, ist auch im router an)
- keyeingabe XYZ

Fertigstellen.

Übersicht sagt mir: Drahtlose Netzwerkkarte WLAN0 über DHCP
-beenden und starten von kinternet

in Kinternet- Internet Tool

ist ALLES ausgegraut.

Settings geht noch, öffnet mir aber nur wieder yast
- interface wird nur eth0 angezeigt

Die konfiguration in /etc/sysirgendwo/network/config mit FORCENAME auf "no" wurde durchgeführt und abgespeichert

über #iwconfig

wird mir nur
-lo (no wirleses extensions)
- etho no wireless
- wlan1 IEEE 802.11b/g ESSID usw. mit Encryption Key angezeigt
- sit0 no wireless extensions

von meinem neu eingerichteten wlan0 steht da mal gar nichts.

in ifconfig stehen nur eth0 und lo. auch nichts mit wlan

habe ich irgendwas vergessen zu erwähnen? ehrlich gesagt verlässt mich schon so langsam wieder der mut nd meine lust. ich hatte gehofft mit dem neuen avm treiber nun endlich ruhe mit dem ganzen krempel zu haben, jetzt finde ich mich, für einen dämlichen automatischen verbindungsaufbau schon wieder in den tiefsten konfig files wieder. das ist eigentlich auch genau das, was ich vermeiden wollte. ich wage gar nicht daran zu denken was passiert wenn ich mal mein system neu aufsetze.

EDIT: zu voreilig......ich habe den stick in meinen anderen usb port gesteckt, jetzt kennt er wlan0....ich teste mal weiter und meld michd ann.
 
Oben