• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

TCP/IP einstellen

Kenisch

Newbie
HI,

wie stellt man unter Suse TCP/IP manuell ein, also die selben Einstellungen wie mann sie bei Windows machen kann?

Wenn möglich mit grafischer Oberfläche.

- ip Adresse
- Subnetzmaske
- Standardgateway
- DNS Server
 
OP
K

Kenisch

Newbie
HI,

ja Yast würde ich auch bevorzugen für den Anfang.

wie man IP und Maske einstellt weis ich.


Nur nich die beiden anderen.
 
A

Anonymous

Gast
Na auch in YaST und sogar im selben Einrichtungsdialog, einfach mal ein wenig "auf den Knöpfchen rumklicken" und Augen aufmachen.

Sollte für einen Windowsumsteiger eigentlich eine leichte Übung sein.

Greetz

RM
 
OP
K

Kenisch

Newbie
HI,

ip und maske hab ich über die konfiguration der netzwerkkarte gemacht, mit den sachen bei netzwerkdiesnte komm ich nicht ganz klar.

@ Rain Maker

Einfach mal auf Knöpfchenrumdrücken mach ich erst recht nicht!

Weis wirklich nicht was ich von deinen Antworten halten soll.
 
A

Anonymous

Gast
Und ich weiß nicht, was ich von Deinen Lesekünsten halten soll.

Kenisch schrieb:
ip und maske hab ich über die konfiguration der netzwerkkarte gemacht, mit den sachen bei netzwerkdiesnte komm ich nicht ganz klar.


MeinerEiner schrieb:
Na auch in YaST und sogar im selben Einrichtungsdialog, ...

Nochmal für ganz Langsame:

Das geht ALLES im selben Einstellungsdialog und BEVOR man nicht beendet, wird auch NICHTS abgespeichert.

Aber meine Antworten setzen halt eine gewissen Eigeninitiative und Mitdenken voraus, vielleicht liegt ja da das Problem.

Greetz,

RM
 
A

Anonymous

Gast
WTF?

Code:
 ┌───────────────────────────┐ Konfiguration der Netzwerkadresse
 │Wenn Sie einen DHCP-Server ┬ [Allgemein][=>  Adresse]
 │auf Ihrem lokalen Netzwerk │        ┌───────────────────────────────────────────────────┐
 │laufen haben, können Sie   │        │                                                   │
 │dynamische Adressenvergabe │        │ Gerätetyp  Konfigurationsname                     │
 │wählen.                    │        │ Etherne>v  <:16:36:f4:c1:d7▒v                     │
 │                           │        │ ( ) Automatische Adressenkonfiguration (mit DHCP) │
 │Sie sollten diese Option   │        │ (x) Konfiguration der statischen Adresse          │
 │auch dann wählen, wenn     │        │ ┌───────────────────────────────────────────────┐ │
 │Ihnen keine statische      ┴        │ │IP-Adresse                                     │ │
 │IP-Adresse von Ihrem       │        │ │192.168.100.100▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒│ │
 │Systemadministratoren,     │        │ │Subnetzmaske                                   │ │
 │Kabel- oder DSL-Provider   │        │ │255.255.255.0▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒│ │
 │zugewiesen wurde.          │        │ └───────────────────────────────────────────────┘ │
 │                           │        │ ┌Besondere Einstellungen────────────────────────┐ │
 │Netzwerkadressen werden    │        │ │          [Hostname und Namenserver]           │ │
 │dann automatisch vom Server│        │ │          [        Routing         ]           │ │
 │geholt.                    │        │ │          [     Erweitert...      v]           │ │
 │                           │        │ └───────────────────────────────────────────────┘ │
 │Andernfalls müssen Sie die │        │                                                   │
 │Netzwerkadressen manuell   │        └───────────────────────────────────────────────────┘
 └───────────────────────────┘ [Zurück]                    [Abbrechen]                    [Weiter]

Soll ich jetzt noch nen Blindenhund als Aufpasser vor den Thread stellen?

Das kann man doch eigentlich gar nicht übersehen.

Greetz,

RM
 
OP
K

Kenisch

Newbie
HI,

@ RainMaker

danke fürs Bild, hab ich zwar nicht gebraucht, aber trotzdem, so weit war ich auch.

Ohne diese beiden Eigenschaften, hätte ich meine Wlan Karte sicher nicht zum laufen gebracht.

@admine

Das hat mir mehr geholfen, ich habs jetzt.


Ich wusste ja nicht das man erst ip + maske einstellen muss um routing einstellen zu können.

Das Routing für den Gateway steht wusste ich auch nicht.

Deshalb frag ich ja. Wenn ich nicht weis was ich da mache/einstelle, mach ichs eben nicht. Abspeichern wollte ich das sowieso nicht, brauche das nur bei bestimmten Gelegenheiten.
 
Oben