• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NFS Server braucht 30+ Minuten zum Starten

Anselmus

Newbie
Hi Leute,

ich habe auf OpenSuse 10.1 einen NFS-Server laufen. Allerdings braucht der zum Starten seeeeeehr lange. Ich habe leider keine Ahnung worauf ich achten muss, sonst hätte ich schonmal Logs gepostet.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Viele Grüße
Anselmus
 

bommel

Member
Das klingt ganz danach als wenn der Portmapper nicht läuft.

Mach mal
Code:
/etc/init.d/portmap start
und starte dann den nfsserver. Was passiert dann?
 
OP
A

Anselmus

Newbie
es läuft auf beiden rechnern suse 10.1 und der portmapper läuft auch. in /var/log/messages ist leider nichts zu nfs zu finden...

gruß
anselmus
 

admine

Ultimate Guru
Vermutlich startet er ja beim Booten.

Brauch der NFS-Server auch so lange zum Starten, wenn du ihn im laufenden Betrieb stoppst und startest?
(ist es möglich, das einmal zu testen)
 
OP
A

Anselmus

Newbie
admine schrieb:
Vermutlich startet er ja beim Booten.

Brauch der NFS-Server auch so lange zum Starten, wenn du ihn im laufenden Betrieb stoppst und startest?
(ist es möglich, das einmal zu testen)

hab ich schon getestet. er braucht genausolange...
 

Yehudi

Guru
Anselmus schrieb:
es läuft auf beiden rechnern suse 10.1 und der portmapper läuft auch. in /var/log/messages ist leider nichts zu nfs zu finden...

gruß
anselmus

Schau mal direkt nach dem versuchten Zugriff auf beiden Rechnern nach, eigentlich müsste er zumindest auf dem Server eine Meldung dort ablegen.
 
OP
A

Anselmus

Newbie
der zugriff funktioniert leider auch nicht. das ganze soll nen diskless linux geben. folglich gibt es auch keinen eintrag in /var/log/messages
 
Oben